Pressemitteilung: 75 JAHRE GRUNDGESETZ

Bundespräsident bittet Kommunen um Erinnerung an Inkrafttreten des Grundgesetzes
In diesem Jahr am 23. Mai wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Es ist ein Garant für Freiheit, Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt.
Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern Menschen braucht, die wachsam sind und für sie einstehen. Die zahlreichen Demonstrationen in vielen Städten in den letzten Wochen und Monaten haben deutlich gemacht, dass Menschen für die Demokratie, für Vielfalt und gegen Hass auf die Straße gehen.

Eine wehrhafte Demokratie braucht eine aktive und wache Zivilgesellschaft. Um daran zu erinnern, dass unsere Werte einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung keine Selbstverständlichkeit sind, hat der Bundespräsident für den 23. Mai 2024 einen Staatsakt angeordnet.

Der Bundespräsident bittet darum, dass an diesem Tag in möglichst vielen Kommunen an das Inkrafttreten des Grundgesetzes vor 75 Jahren und die friedliche Revolution in der damaligen DDR sowie an den Fall der Mauer erinnert wird, um ein Zeichen für die freiheitliche Demokratie und gegen politischen Extremismus auszusenden.