Unsere Störche in Possendorf

Possi & Possine

Unser Storchenhorst befindet sich seit 1997 auf dem stillgelegten, ca. 20 m hohen Schornstein an der Grundschule Possendorf. Das erste Storchenpaar fand sich dann bereits auch im gleichen Jahr ein. Nach einem Aufruf im Amtsblatt bekamen die Störche 1998 die Namen Possi und Possine. Ebenfalls in diesem Jahr gab es erstmals Nachwuchs. Ein wachsames Auge haben sowohl die Rathausmitarbeiter, aber auch die Grundschüler sowie viele Nachbarn.
Weißstörche werden im Schnitt etwa 20 Jahre alt und mit rund drei Jahren sind sie geschlechtsreif und können Nachwuchs bekommen.
 
2023
Seit einigen Tagen sind die Köpfe von zwei Jungstörchen zu sehen. Leider lag am 13.06.2023 ein weiteres Junges tot am Fuße des Schornsteins. Es ist nicht ungewöhnlich für Storchenpaare, dass sie die schwächsten Jungstörche aus dem Nest werfen. Dies geschieht insbesondere bei einem zu geringen Nahrungsangebot. Anders als in der Vergangenheit, war dieses Junge jedoch schon relativ groß.