Achtung Neue Verfahren im Passamt

Achtung Neue Verfahren im Passamt

Ab dem 1. Mai sollen Einwohnermeldeämter nur noch digitale Lichtbilder akzeptieren. Allerdings räumt das Innenministerium den Kommunen eine Übergangszeit mit zahlreichen Ausnahmen ein. Dies ist erforderlich, da noch nicht alle Kommunen mit einem Aufnahmegerät für die digitalen Lichtbilder ausgerüstet wurden. Auch an der Gemeindeverwaltung ist noch keine Lieferung eingegangen. Wir hoffen, noch bis zum 01. Mai dementsprechend ausgestattet zu werden, damit wir pünktlich zur Umstellung am 01. Mai mit der Vor-Ort-Aufnahme beginnen können. Sollte es wider Erwarten doch zu keiner Lieferung des Aufnahmegerätes kommen, werden Papierbilder weiterhin (längstens bis 31.07.25) akzeptiert. Wir werden über die MunipolisApp und auf der Homepage dazu berichten.

Eine weitere Neuerung im Passamt ist die Einführung des Direktversandes von Ausweisdokumenten (Personalausweis und Reisepass). Dabei wird das beantragte Dokument direkt von der Bundesdruckerei an den Antragsteller übersandt. Eine nochmalige Vorsprache zur Abholung des Dokumentes in der Passbehörde ist nicht erforderlich. Der Direktversand kann nur unter folgenden Voraussetzungen durchgeführt werden:

- Mindestalter für den Versand bei Personalausweisen 16 Jahre, bei Reisepässen 18 Jahre,

- Der Ausweis muss vom Postdienstleister persönlich an den Antragsteller übergeben werden, für die Identifizierung ist ein zweites Dokument erforderlich. Es ist nicht möglich, jemand anderen (auch nicht mit Vollmacht) für die Entgegennahme zu beauftragen

- Das bisherige Dokument wird bei der Antragstellung ungültig gemacht.

- Der Postdienstleister (Deutsche Post AG) sendet vor der voraussichtlichen Zustellung eine E-Mail zum Zeitpunkt der Lieferung. Die Angabe einer Mailadresse ist notwendig.

- Der Versand erfolgt nur an die Hauptwohnungsadresse im Inland. Der Versand an eine abweichende Anschrift ist nicht möglich.

- Sollten Sie nicht zu Hause angetroffen werden, liegt das Dokument für 7 Werktage in Ihrer Postfiliale zur Abholung bereit. Danach wird das Dokument an die Zuständige Passbehörde zurückgesendet. Dort wird es aufbewahrt, bis sie es abholen.

Die Kosten für die Erstellung eines biometrischen Bildes in der Behörde belaufen sich auf 6,00 Euro, die Kosten für den Direktversand betragen 15,00 Euro jeweils zur Ausweisgebühr zusätzlich.

Fachbereich 1