Förderung des Feuerwehrwesens

Übergabe von Zuwendungsbescheiden an die Große Kreisstadt Dippoldiswalde und die Gemeinde Bannewitz

Am gestrigen Tag überreichte Landrat Michael Geisler Zuwendungsbescheide an die Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde, Kerstin Körner, sowie an den Bürgermeister der Gemeinde Bannewitz, Heiko Wersig.

 

„Um den Anforderungen der einzelnen Kommunen innerhalb des Landkreises gerecht zu werden gilt es, auch den Bevölkerungsschutz kontinuierlich zu stärken und gezielte Investitionen zu tätigen“, betont Landrat Geisler. „Die Anschaffung moderner Einsatzfahrzeuge ist ein entscheidender Schritt, um die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren weiter zu verbessern. Dadurch werden nicht nur einzelne Gemeinden besser geschützt, sondern der gesamte Landkreis gewinnt an Sicherheit und Handlungsfähigkeit. Mit diesen Maßnahmen können wir künftige Herausforderungen, seien es Waldbrände, Verkehrsunfälle oder andere Katastrophen, souveräner und schneller bewältigen.“

 

Mit der Förderung für Dippoldiswalde wird die Anschaffung eines Großtanklöschfahrzeugs (TLF 4000) für die hiesige Freiwillige Feuerwehr ermöglicht. Das Fahrzeug, das durch eine Sammelbeschaffung des Freistaates Sachsen organisiert wird, hat einen Gesamtwert von 600.000 Euro. Der Zuwendungsbescheid umfasst Fördermittel in Höhe von 92.400 Euro für das Jahr 2024 und 138.600 Euro für 2025. Die verbleibenden Kosten werden von der Stadt Dippoldiswalde getragen.

 

Die Anschaffung des Großtanklöschfahrzeugs mit einem Wassertank von 9.000 Litern und Sonderbeladung stellt einen erheblichen Mehrwert für die tatkräftige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Dippoldiswalde dar. Insbesondere die kampfmittelbelasteten Waldflächen, wie die Dippoldiswalder und die Paulsdorfer Heide, sowie die großen Industriegebiete in der Region profitieren von der erhöhten Vorhaltung von Löschwasser und deren Mobilität. Auch über die Stadtgrenzen hinaus, zum Beispiel in der Nachbargemeinde Altenberg, kann das Fahrzeug bei Bedarf unterstützend eingesetzt werden.

 

Der Zuwendungsbescheid für Bannewitz dient der Anschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 10) für die Freiwillige Feuerwehr der Ortsfeuerwehr Possendorf. Das Fahrzeug hat einen Gesamtwert von etwa 450.000 Euro, wovon 212.000 Euro durch den Bescheid gedeckt werden. Das HLF 10, das besonders für Einsätze im Verkehrswesen vorgesehen ist, wird mit technischem Gerät für die Unfallrettung ausgestattet. Dazu gehören ein hydraulisches Rettungsgerät mit Schere und Spreizer sowie weiteres Material zur technischen Hilfeleistung. Angesichts der hohen Anzahl von Verkehrsunfällen auf den Autobahnen und Bundesstraßen innerhalb der Gemeinde Bannewitz trägt dieses Fahrzeug erheblich zur Absicherung der Gefährdungsschwerpunkte bei.

 

 

Foto: (v.l.n.r.) Bürgermeister Heiko Wersig, Oberbürgermeisterin Kerstin Körner und Landrat Michael Geisler © Landratsamt Pirna – Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge