Glasfaser für Bannewitz - Ausbau ab 2022

Medieninformation

Glasfaser für Bannewitz - Ausbau ab 2022

 
  • Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich
  • Kund*innen müssen im zweiten Halbjahr 2021 aktiv werden, um vom Ausbau zu profitieren
  • 2.200 Haushalte können ans Glasfaser-Netz angeschlossen werden
  • Der geförderte Breitbandausbau der Anschlüsse unter 30Mbit/s bleibt davon unberührt

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. 2.200 Haushalte in der Gemeinde Bannewitz haben die Chance, im kommenden Jahr dabei zu sein. Die Telekom will das Netz weiter ausbauen und Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht an ihrem Haus/Wohnung vorbeizieht, müssen die Kund*innen allerdings rechtzeitig tätig werden.
 
„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Kai Gärtner, Regionalmanager der Telekom im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer*innen. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Immobilienbesitzer*innen und Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn Sie sich bei uns melden.“ Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.
 
„Ich freue mich, dass die Telekom in unserer Gemeinde jetzt die modernste Breitband-Infrastruktur ausbauen will, die es zurzeit gibt“, sagt Bürgermeister Christoph Fröse. „Schnelles Internet gehört zum heutigen Leben dazu – privat und geschäftlich. Glasfaser ist ein digitaler Standortvorteil für eine Gemeinde wie Bannewitz. Gerade in der Gegenwart, in der Homeoffice an Bedeutung gewinnt, bietet schnelles Internet nicht nur den Grundstein für Firmenansiedlungen, sondern auch die Chance zur Verlagerung von Wohnsitzen jenseits der Ballungszentren.
Das Projekt der Telekom wird parallel und zusätzlich zu dem von uns als Gemeinde initiierten geförderten Breitbandausbau umgesetzt. Es bezieht sich dabei ausschließlich auf Adressen bzw. Haushalte die bereits über eine Internet- Bandbreite von über 30Mbit/s verfügen. “
 
Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern. Wer sich zum gegebenen Zeitpunkt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss hingegen kostenlos von der Telekom. „Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Kai Gärtner. „Das heißt, zwischen Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“
 
Die Telekom will im zweiten Halbjahr 2021 alle Eigentümer*innen, Hausverwaltungen und Wohnungswirtschaften im Ausbaugebiet in Bannewitz anschreiben und über notwendigen Maßnahmen im Detail informieren. Jeder Eigentümer*in im Ausbaugebiet kann sich für Informationen zur Glasfaser-Anbindung seiner Immobilie registrieren: www.telekom.de/glasfaser-bannewitz . Auch wer zur Miete wohnt, kann dann einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit den Vermieter*innen Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.
 
Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen.
 
 
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications