Wochenbericht vom 22. bis 28. Juli 2024
Bürgermeister Blog
Liebe Gemeinde,
eine ruhige Sommerwoche liegt hinter uns.
Begonnen hat sie am Montagmorgen mit dem Amtsleiter des kreislichen Ordnungsamtes zur Besprechung über das Aufstellen des "30er-Schildes" auf der Horkenstraße. Dieses wird aufgrund der Breitbandarbeiten, die bis zum 15. August geplant sind, ab Montag, den 19. August aufgestellt werden. Der Verkehsversuch soll mindestens bis zu den Winterferien 2025 laufen und anschließend gemeinsam mit der Bürgeriniative ausgewertet werden. Am Vormittag besuchte ich den Geschäftsführer der Fa. Metallbau Walther, der für unseren 3. Bannewitzer Wirtschachtstag am 19. September 2024 unser Gastgeber sein wird. Nachmittags fand in Pirna unsere konstituierende Beratung der neu gewählten Kreistagsfraktion statt. Es wird eine gemeinsame Fraktion der Freien Wähler mit den beiden FDP-Kreistagsmitgliedern geben, so dass wir nach aktuellem Stand wieder die drittstärkste Fraktion sind. Besonders gefreut habe ich mich über das Vertrauen, unsere Fratkion wieder als Vorsitzender führen zu dürfen. Kreistagsfraktion Freie Wähler Sächsische Schweiz Osterzgebirge - Fraktion der Freien Wähler / FDP gebildet (fwsoe.de)
Am Dienstagmorgen fand die Personalratssitzung statt und anschließend ging es zur Baustelle am alten Transit, um hier mit dem Investor sowie dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr die Baumaßnahme zur Erneuerung des Possendorfer Berges und den avisierten Anlieferungen abzustimmen. Danach gratulierte ich zu einem 80. Geburtstag auf dem Marktsteg und konnte gleich unsere Brückenbaumaßnahme begutachten. Am Nachmittag fanden viele hausinterne Absprachen u. a. zum Chronik-Archiv, der Bauleitplanung und zur Feuerwehr statt. Der Mittwoch war ein klassischer Bürotag.
Donnerstagmorgen besuchte ich die Geschäftsstelle Kreistag und informierte über unsere Besetzung im neuen Kreistag. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Landrat und der Wirtschaftsförderung, holte ich bei der Kommunalaufsicht gleich noch unsere geprüften Wahlunterlagen der Kommunalwahl ab. Bei der Fa. DAS in Dresden besprachen wir mit dem Architekten und unserem Bauamt die geplante Ansiedlung auf Goppelner Flur. Hier soll im Herbst ein Bebauungsplan im Gemeinderat verabschiedet werden. Nachmittags besuchte ich einen Jubilar in Rundteil und tauschte mich anschließend mit dem Vorstand des Bergbau- und Traditionsverein Marienschacht e. V. aus. Den Tagesabschluss bildete der Feuerwehrdienst in Bannewitz.
Am Freitag klärten wir Details für den Umzug der Kita Hänichen nach Bannewitz, der ab der 1. Schulwoche wochenweise vollzogen wird. Unser Amtsblatt für den Juli ist erschienen. Amtsblatt der Gemeinde Bannewitz
Samstagvormittag gratulierte ich zu einem 90. Geburtstag im Betreuten Wohnen in Bannewitz und nahm anschließend an der historischen Wanderung um das Schloss Nöthnitz teil. Vielen Dank an Herrn Hausmann für diese informative Führung und den 86-jährigen Zeitzeugen Herrn Junge für seine persönlichen Erinnerungen und besonderen Einblicksmöglichkeiten in die Nöthnitzer Unterwelt. Außerdem wurden die Wahlbenachrichtigungskarten für die Landtagswahl am Samstag in den meisten Briefkästen zugestellt.
In der kommenden Woche beginnen nicht nur die Bauarbeiten am neuen Radweg "An der Senke" sondern es muss nochmals auf der B 170 mit halbseitiger Sperrung unter Ampelregelung die Mängelbeseitigung an den Schachtdeckeln für ca. 1,5 Wochen erfolgen. Ansonsten liegt der Schwerpunkt auf den Bauarbeiten an der Windbergstraße und dem Schulstandort Bannewitz, so dass zur Schuleinführung und dem Schulstart alles wieder befahrbar ist. Am 1. August findet das Holi-Festival mit dem Pro Jugend e. V. vor dem Jugendwagen in Possendorf statt, zu dem alle Jugendlichen herzlich eingeladen sind.
Ich wünsche Ihnen eine erlebnisreiche schöne letzte Sommerferienwoche.
Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig