Wochenbericht vom 29. Juli bis 4. August 2024

Bürgermeister Blog

b rgermeisterblog 29.07. 04.08.2024b rgermeisterblog 29.07. 04.08.2024

Liebe Gemeinde,

 

mein Montagmorgen begann mit einer Absprache im Bannewitzer Feuerwehrgerätehaus, bevor wir nach Stolpen zum Aufbauhersteller für das Kleinlöschfahrzeug Hänichen gefahren sind. Hier stimmten wir Details zum Aufbau und zur Unterbringung der Beladung ab. Dankeschön an die ehrenamtlichen Kameraden, die für diesen Termin sogar einen Tag Urlaub genommen haben. Direkt von Stolpen ging es über eine kurze "Unterschriftenrunde" im Rathaus nach Cunnersdorf. Hier sprachen wir uns mit der Sachsenenergie und der bauausführenden Firma zu Details des Breitbandausbaus ab. Als Fazit kann festgestellt werden, dass die Arbeiten in Boderitz und Cunnersdorf bald beendet werden und sich der Schwerpunkt nach Possendorf verlagern wird. Auch in Goppeln und Gaustritz befinden sich die Arbeiten auf der Zielgeraden. Im Freitaler Kulturhaus nahm ich an der Verleihung der Sächsischen Tierschutzmedaille an die Leiterin des Tierheimes Freital und Umgebung e. V. durch die Sächsische Sozialministerin teil. Gemeinsam mit ihrem Team setzt sich Frau Barthel-Marr nicht nur für Fundtiere ein, sondern unterstützt aktiv unsere Forderung nach einer Chip- und Registierungspflicht. Daher möchte ich an dieser Stelle an die beiden Chip-Termine am 13. September im Reichstädter Tierheim sowie am 20. September im Tierheim Freital erinnern. Freital: Für unermüdliches Engagement: Freitaler Tierheimchefin wird ausgezeichnet | Sächsische.de (saechsische.de) Passenderweise möchte ich auch auf unseren Bannewitzer Hundetrainer verweisen, der im Haltepunkt Boderitz - Cunnersdorf seine Hundeschule eingerichtet hat. Pirna: Nach Hundebiss in Heidenau: Wie kann das verhindert werden? | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Am Dienstagmorgen trafen wir uns mit unserem neuen Mitarbeiter des Chronik-Archivs und besprachen die Details zum bevorstehenden Umzug aus Cunnersdorf in den neuen Rathauskeller. Dabei konnte ich bereits einige ältere Schriften und Unterlagen von Bürgern für das neue Domizil weitergeben. Nach einem Gespräch mit dem Bannewitzer Ortsvorsteher ging es an den Schulstandort Bannewitz, um mit den beiden Schulleitern das neue Schuljahr organisatorisch durchzusprechen. Danach besuchte ich das Grab von unserem Christoph Fröse auf dem Bannewitzer Friedhof, welcher an diesem Tag 70 Jahre alt geworden wäre und legte ein Blumengesteck in dankbarer Erinnerung nieder. Danach ging es zu einem 80. Geburtstag nach Cunnersdorf. Im Rathaus fand am Nachmittag mit dem Pro Jugend e. V. eine Abstimmung zu unserem geplanten Skatertag am 27. September 2024 statt. Unser Bauhof pflanzte am Kreisverkehr, die vom OBI-Baumarkt gesponserten Pflanzen in die Kaskade ein - tausend Dank dafür!

 

Mittwochmorgen besuchte ich die Possendorfer Grundschulleiterin, um auch hier das neue Schuljahr zu besprechen. Danach folgte die wöchentliche Amtsleiterberatung. Mittags fand auf der Windbergstraße die Bauberatung mit dem Bannewitzer Abwasserbetrieb statt, bei der die Fertigstellung des Kreuzungsbereiches zum Neuen Leben bis Freitagnachmittag Schwerpunkt war. Anschließend besuchte FRM den Schulstandort und nahm einen Videogruß anlässlich des neuen Schuljahres auf, der ab morgen gesendet wird. Dippoldiswalde – FRM – Regionalfernsehen (lokal.studio)

 

Seit Donnerstag, dem 1. August besteht wieder auf vielfachen Bürgerwunsch die Möglichkeit ohne Termin von 9-10 Uhr in den beiden Meldeämtern vorzusprechen. Von dieser Möglichkeit wurde reichlich Gebrauch genommen und es wird sich in den kommenden Tagen sicherlich einspielen. Änderungen bei der Online - Terminvergabe im Einwohnermeldeamt (bannewitz.de) Am Nachmittag weihten wir mit den Kita-Kindern aus Possendorf die neue Rollerbahn ein, die von den Spendeneinnahmen der Kita finanziert worden ist. Danach ging es an den Jugendwagen nach Possendorf, wo das Holi-Festival, organisiert vom Pro Jugend e.V., mit vielen Kindern und Jugendlichen stattgefunden hat und ich unfreiwillig auch ein paar Farbtupfer erhalten habe. Abends mussten unsere Kameraden ein nicht angemeldetes Lagerfeuer löschen, welches bei der aktuell geltenden Waldbrandstufe 4 sowieso nicht hätte entzündet werden dürfen.

 

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung der kommenden Woche, in der mit den Ältestenratssitzungen für den Gemeinderat sowie den Kreistag wieder der Sitzungsdienst beginnt.

 

Leider mussten wir in dieser Woche Schmiererein am denkmalgeschützten Bahnhof in Hänichen festellen sowie weitere unschöne Nachrichten aus dem Polizeibericht feststellen. A4 bei Wilsdruff: Pkw auf Kleintransporter aufgefahren | Sächsische.de (saechsische.de) Daher möchte ich Sie auf unsere Einwohnerversammlung am 13. August 2024 um 18:00 Uhr in der MENSA hinweisen, die als Schwerpunkt die Auswertung der Bannewitzer Sicherheitsanalyse hat. Einwohnerversammlung (bannewitz.de)

 

Am Samstag erlebten 47 Possendorfer Erstklässler (2 Klassen) und 68 Bannewitzer Erstklässler (3 Klassen) ihre Einschulung. Meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem neuen Lebensabschnitt und viel Spaß beim Lernen in unseren beiden Grundschulen. An dieser Stelle möchte ich alle Kraftfahrer wegen unserer ABC-Schützen besonders in der kommenden Woche um eine defensive Fahrweise bitten. Wir haben an beiden Schulstandorten unsere Geschwindgkeitstafeln installiert und werden auch in der ersten Woche mit der Polizei und unserem Ordnungsamt Präsenz zeigen. Aufgrund der Baumaßmnahmen an der Außenanlage vor dem Rathaus Possendorf wird es ab Montagmittag zu Einschränkungen auf dem Fußweg und bei den Parkplätzen kommen.

 

Ich wünsche allen einen möglichst entspanten Schul- und Arbeitsstart und bitte nochmals um gegenseitige Rücksichtnahme, vor allem im Straßenverkehr!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig