Wochenbericht vom 9. bis 15. September 2024
Bürgermeister Blog
Liebe Gemeinde,
eine ungemütliche Woche mit vielen Absagen unserer Feste aufgrund der Starkniederschläge liegt hinter uns. So fielen leider unser Possendorfer Herbstfest sowie das Gaustritzer Gulaschfest an diesem Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Beide Veranstaltungen werden aber zum Glück nachgeholt.
Der Montag begann mit einer Gemeinderunde entlang der Baustelle auf der B 170 in Possendorf B170 in Possendorf: Baustelle droht zur Staufalle zu werden | Sächsische.de (saechsische.de) vorbei am Kita-Spielplatz in Hänichen, der seit dieser Woche für die Allgemeinheit geöffnet ist sowie mit einer Stipvisite in der Kita Boderitz. Auf dem Rückweg besuchte ich noch unsere Hausärztin in Hänichen, um mich über den aktuellen Zustand des kommunalen Gebäudes zu informieren. Nachmittags standen hausinterne Absprachen mit dem Bau- und Ordnungsamt an. Am späten Nachmittag trafen wir uns mit dem Gemeindewehrleiter und der Ortswehrleitung von Possendorf im Gerätehaus. Anschließend ging es zur Gemeindefeuerwehrausschusssitzung in das Gerätehaus Goppeln. In der Sitzung konnten wir insgesamt 14 neue Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in die aktive Abteilung aufnehmen, elf davon kommen aus dem GTA-Projekt mit der Oberschule Bannewitz.
Am Dienstagvormittag ging es mit dem Bau- und Ordnungsamt zur Vor-Ort-Begehung an der Nöthnitzer Straße nach Bannewitz. Danach folgte die Begehung mit den Landwirtschaftsbetrieben und dem Landschaftspflegeverband auf den Feldern zwischen Golberode und Gaustritz. Bei Regen und Wind ging es passenderweise mit Gummistiefeln ins Gelände, um die Nachwirkungen der Starkniederschlagsereignissen zu ergründen und Maßnahmen dagegen abzustimmen. Unser Bannewitzer Abwasserbetrieb nahm in Dippoldiswalde am Erfahrungsaustausch teil: Dippoldiswalde: Abwasserexperten wollen stärker kooperieren | Sächsische.de (saechsische.de) Zurück im Rathaus standen einige Abstimmungen zum Wirtschaftstag sowie einige Bürger- und Personalgespräche am Nachmittag auf der Tagesordnung. Abends fand die Verwaltungsausschussssitzung im Rathaus statt. Die Bauarbeiten am Rathausgelände gehen auch voran und wir haben den Staatlichen Kunstsammlungen vorgeschlagen, den Stafettenläufer vor dem Rathaus wieder aufbauen zu können. Freital: Beglückt der nackte Mann bald wieder Possendorf? | Sächsische.de (saechsische.de)
Mittwochvormittag führten wir die Amtsleiterberatung durch und anschließend ging es zu einer Goldenen Hochzeit ins Florence Seniorenheim. Nach dem Mittag ging es in Verwaltungsarchiv in die alte Schule nach Cunnersdorf, wo aktuell unsere Kollegen aus den einzelnen Bereichen den bevorstehenden Umzug in den Rathauskeller vorbereiten und daher alle Akten auf abgelaufene Aufbewahrungsfristen prüfen. Danach fuhr ich zum Landrat nach Pirna, wo die Ältestenratssitzung in Vorbereitung auf die nächste Kreistagssitzung im Oktober stattfand. Die SZ berichtet über die Meinungen der Kreistagsfraktionen zum ÖPNV im Landkreis. Freital: Kostenfrei, enger getaktet? So soll es mit dem Nahverkehr in SOE weitergehen | Sächsische.de (saechsische.de) Das Tagesthema Nr. 1 war natürlich der Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden. In unserem Gemeindegebiet gibt es insgesamt fünf Brücken, die insgesamt eine Durchschnittsnote von 2,3 haben. Aktuell wird die größte und älteste Brücke der Gemeinde grundhaft saniert. Die Brücke aus dem Baujahr 1856 über den Marksteg ist eine Sandsteingewölbebrücke im Zuge der Sachgesamtheit Windbergbahn, deren denkmalgerechte Sanierung über 550 TEUR kostet. 75% der Mittel werden über Fördermittel des Freistaates Sachsen zur Verfügung gestellt.
Am Donnerstagvormittag fand unsere Redaktionssitzung für das September-Amtsblatt statt. Außerdem schrillten zum bundesweiten Warntag auch in unserer Kommune alle 7 Sirenen im Gemeindegebiet. Bundesweiter Warntag am 12. September 2024 - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de) Am Mittag ging es nach Tschechien zum deutsch-tschechischen Ferienlager unserer Bannewitzer Oberschule. Gemeinsam mit der Euroregion Elbe-Labe und unserer Partnerstadt Dubí besuchten wir unsere Schülerinnen und Schüler und informierten uns über diese tolle Austauschmöglichkeit. Allgemeines zum Kleinprojektefonds | Euroregion Elbe/Labe (elbelabe.eu) Zurück in Deutschland nahm ich am Abend in der Sparkassenfiliale Freital-Potschappel am "Marktplatz Gute Geschäfte" teil. Dieser Marktplatz bringt lokale Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und Vereine zusammen, um fruchtbare Partnerschaften zu schaffen.
Mit dem Handwerkerfrühstück begann der Freitagmorgen. Danach stand ein Bürgergespräch an, bevor wir uns mit Ordnungsamt, Bauhof und Feuerwehr zu den angekündigten Starkniederschlagsereignissen final abgestimmt haben. Der Bauhof wurde in Bereitschaft versetzt und die Feuerwehren checkten nochmals ihre Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände, um für den Alarmfall gewappnet zu sein. Drohende Hochwassergefahr vorausgesagt – jetzt Vorsorge treffen - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de) Zum 90. Geburtstag konnte ich im Seniorenheim Florence gratulieren. Anlässlich des ersten Todestages von unserem Altbürgermeister Christoph Fröse ging es auf den Bannewitzer Friedhof. Am Bannewitzer Marienschacht machte die Rallye Elbflorenz Station: On the road im Regen: So schön (und nass) war die Rallye Elbflorenz | Sächsische.de (saechsische.de)
Die Nacht vom Freitag zum Samstag brachte zum Glück nicht die angekündigten Starkniederschläge, so dass keine Hochwassereinsätze zu verzeichnen sind. Dafür mussten unsere Kameraden mit mit den Ortswehren Oelsa und Karsdorf zu einem Verkehrsunfall auf der B 170 zwischen Rundteil und Karsdorf ausrücken. Subaru gerät nahe Possendorf in Gegenverkehr: Zwei Verletzte nach Unfall (tag24.de)
Am Sonntag konnte ich dem Lockwitzer Hundesportverein e. V. zum 100. Geburtstag gratulieren. Die Hundefreunde trotzten dem Wetter und zeigten tolle Übungen zwischen Mensch und Tier sowie sogar einem Pony! Anschließend ging es zum "Welttanz 2024" des Bannewitzer Musikvereins in die Dippser Parksäle. Hier wurden Tänze aus Argentinien, über ganz Europa bis hin nach Indien gezeigt. Eine beeindruckende Vorstellung von über 90 Künstlern- herzlichen Dank dafür!
In der kommenden Woche findet am Donnerstag unser 3. Bannewitzer Wirtschaftstreffen bei Metallbau Walther statt. Am Freitag laden wir zum "Katzen-Chip-Tag" in das Freitaler Tierheim ein. Außerdem finden in Rippien und Cunnersdorf die Herbstfeste sowie in Gaustritz das nachgeholte Gulaschfest statt. Auch die Bannewitzer Kirche lädt zum Erntedank- und Herbstfest ein. Außerdem möchte ich Sie einladen, sich beim großen Fahrradklima-Test zu beteiligen: Freital: Großer Fahrradklima-Test: Wo radelt es sich in SOE gut und wo nicht? | Sächsische.de (saechsische.de)
Ich wünsche uns allen eine möglichst hochwassersichere Woche!
Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig