Wochenrückblick vom 10. bis 16. Juni 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

was für eine intensive und wegweisende Woche liegt hinter uns, aber fangen wir chronologisch an:

 

Am vergangenem Sonntag fanden die Europa- und Kommunalwahlen auch in unserer Gemeinde statt. Dank der zahlreichen ehren- und hauptamtlichen Wahlhelfer, die teilweise bis 3 Uhr nachts ausgezählt haben, wurden folgende Stimmenergebnisse ermittelt: Wahlergebnisse ::: Gemeinde Bannewitz An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei allen aufgestellten Kandidaten, die für unsere Gemeinschaft Verantwortung übernehmen wollten. Gemeinderat: Bannewitzer Wählergemeinschaft legt deutlich zu | Sächsische.de (saechsische.de) Gleichzeitig gratuliere ich allen gewählten Ortschafts- und Gemeinderäten und freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten 5 Jahren zum Wohle unserer Kommune. Miniparlamente in der Gemeinde Bannewitz dürfen demnächst loslegen | Sächsische.de (saechsische.de) Außerdem möchte ich mich persönlich an dieser Stelle bei allen Wählern bedanken, die mir ihr Vertrauen als Kreisrat geschenkt haben. Kreistagswahl 2024 - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de)

 

Nach einer kurzen Nacht besuchte mich bereits am Montagmorgen eine 2. Klasse der Grundschule Possendorf im Rathaus. Hier erläuterte ich die umfangreichen Aufgaben unserer Gemeindearbeit. Am Nachmittag führten wir ein Netzwerktreffen des Geopark Sachsens Mitte mit dem Cunnersdorfer Jugendclub sowie dem Pro Jugend e. V. in Cunnersdorf durch.

 

Am Dienstagvormittag waren wir gemeinsam mit der Freitaler Tierheimchefin, unserem örtlichen Tierarzt sowie dem Ordnungsamt bei der Landesdirektion eingeladen. Gemeinsam mit der Amtstierärztin des Landkreises besprachen wir die rechtlichen und praktischen Möglichkeiten zur Katzenchip-Registrierung aus Sicht der Tierschutzreferates. Im Spätsommer wird es dazu wieder eine gemeinsame Chip-Aktion geben, die diesmal im Tierheim auf dem Freitaler Windberg durchgeführt wird. Am Abend nahm ich dann am Jahresempfang der IHK in den Ostra-Studios in Dresden teil.

 

Mit der Wahlauswertung der Wahlvorsteher begann der Mittwochmorgen. Anschließend führten wir unsere Amtsleiterberatung durch. Am frühen Nachmittag trafen wir uns auf dem Simmel-Parkplatz und besprachen die rechtlichen und technischen Voraussetzungen für die Installation eines Wohnmobilstellplatzes. Am Feuerwehrgerätehaus Possendorf stimmte ich mich mit dem Feuerwehrverein Possendorf e. V. zu aktuellen Themen ab. Danach lauschte ich dem Vortrag von Prof. Hardtke im Schulungsraum von Mobau Müller, bevor es zur REWE-Team-Challenge nach Dresden ging. Hier starteten insgesamt 8 Kolleginnen und Kollegen zum 5 km Lauf mit dem Zieleinlauf im Rudolf-Harbig-Stadion ganz getreu unserem Motto "Bannewitz - immer mehr bewegen".

 

Auf dem Festplatz in Hänichen trafen wir uns am Donnerstag zur Vor-Ort-Absprache und führten anschließend im Rathaus die monatlichen Personalratssitzung durch. In Golberode fand mit dem Landratsamt ein Scoping-Termin zum neu geplanten Wohngebiet "Pappelblick" statt. Am Nachmittag führten wir einige Rücksprachen zu Beschlussvorlagen für die nächste Gemeinderatssitzung durch. Unsere Bräunlinger Gäste sind am späten Nachmittag in Possendorf anlässlich unseres Hänichener Jubiläums angereist. Gemeinsam haben wir zwischen dem Rathaus und der Grundschule Possendorf eine "Schwarzwälder Weißtanne" als Gastgeschenk gemeinsam eingepflanzt. Danach ging es zur Besteigung des Possendorfer Kirchturmes und dann weiter zur Windmühle, wo der Abend gemütlich endete.

 

Am Freitag ging es nach dem Frühstück gemeinsam mit den Bräunlingern an das Grab von unserem Christoph (Fröse), wo ein Grabgebinde niedergelegt und an sein Wirken als Motor der gelebten Partnerschaft gedacht worden ist. Danach ging es weiter zur Standrundfahrt sowie Spaziergang nach Dresden. Am Freitagabend eröffneten wir gemeinsam mit dem Ortsvorsteher sowie den Bürgermeistern aus Dubí und Bräunlingen in Hänichen den neuen Wappenstein und gingen dann gemeinsam über die Festmeile ins Festzelt. Hier konnte ich offiziell die 700-Jahrfeier eröffnen und das Bierfass (mit drei Schlägen) anstechen. Mit vielen interessanten Gesprächen zwischen den beiden Gemeinderäten, Rathausmitarbeitern und der Bevölkerung endete der Abend im Festzelt.

 

Samstagmorgen stand für die Bräulinger Gäste eine Osterzgebirgsrundfahrt mit einer Führung auf der Rennschlitten- und Bobbahn in Altenberg auf dem Plan. Danach ging es ins Bergbaumuseum zum Bergmannsschmaus und einer Führung. Bei der Rückfahrt durch das Müglitztal kehrten wir natürlich in der Bärenhecke zum Kaffee mit Eierschecke ein und erhielten eine interessante Führung. Zurück im Hotel Bannewitz holte uns die Heddel ab und wir fuhren gemeinsam wieder auf das Festgelände. Hier bestaunten wir die Blaulichtmeile auf der Bahnhofsstraße und genossen den Abend im Festzelt.

 

Am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen von unseren Gästen aus Bräunlingen. Für mich ging es weiter zum Vogelschießen nach Cunnersdorf und nachmittags zur Dankeschön-Veranstaltung ins Festzelt nach Hänichen. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Organisatoren und Helfern des Hänichener Jubiläums herzlich bedanken! Ich bin überwältigt, wie gut so viele Vereine unserer Gemeinde hier zusammengearbeitet und viel Lob für ein lebendiges Fest erhalten haben. 

 

Ab Montag wird die B 170 in der Ortslage Hänichen durch den Landkreis mit einer neuen Decklage unter einer ampelgeführten halbseitigen Sperrung erneuert. Außerdem wird unser Bauhof die Schlaglöcher schließen. In der kommenden Woche findet am Dienstag um 17:00 Uhr die Sitzung des Gemeindewahlausschusses sowie um 18:30 Uhr die Gemeinderatssitzung mit umfangreicher Tagesordnung statt. Tagesordnung - Sitzung des Gemeinderates Bannewitz (ratsinfo-online.de) Am Mittwoch erhalten unsere Schülerinnen und Schüler bereits ihre Zeugnisse und starten ab Donnerstag in die Sommerferien. Am Wochenende findet das Possendorfer Teichfliegen statt, zu dem ich Sie hiermit herzlich einladen möchte. Startseite - Possendorfer Teichfliegen e.V.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart und unseren Schülern tolle Sommerferien!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig