Wochenrückblick vom 15. bis 21. Januar 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

in der vergangenen Woche hatte uns der Winter fest im Griff. Unser Bauhof arbeitete mit seinen aktuell 11 Kollegen und 9 Fahrzeugen die festgelegten Winterdienstrouten bestmöglich ab. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Kollegen nicht überall zur gleichen Zeit sein können und wir auch manchmal dem Wetter Tribut zollen müssen. So wurden bspw. am Freitagabend die Strecken an der Nöthnitzer Straße zwischen Sportplatz und S 191, der Freitaler Straße nach Cunnersdorf sowie zwischen Gaustritz und Golberode zumindestens stundenweise aufgrund von starken Verwehungen nicht geschafft. Gleichzeitig möchte ich Ihnen danken, die ihren Räum- und Streupflichten an den privaten Grundstücken vorbildlich nachgekommen sind! 

 

Der Montagvormittag begann mit der Auswertung des Landratsamtes und Pro Jugend e.V. mit allen Kommunen im sogenannten Sozialbereich 2. Außerdem wurden die Rechnungen des Abwasserbetriebes versandt und damit die "Gebührenzahler" mit der neuen Abwassersatzung konfrontiert, die in der Gemeinderatssitzung am 24. Oktober 2023 mit einer erhöhten Grundgebühr beschlossen worden ist. Vorlage DS/2023/077 - Beschlüsse (ratsinfo-online.de) Im November-Amtsblatt haben wir ausführlich darüber berichtet. Am Nachmittag trafen wir uns mit den Kreistagsmitgliedern der Freien Wähler und ich wurde zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Vielen Dank für das Vertrauen! Kreistagsfraktion Freie Wähler Sächsische Schweiz Osterzgebirge - Fraktionsvorsitz (fwsoe.de) Abends ging es zur Sitzung des Kirchenvorstandes der Possendorfer Kirchgemeinde. Hier tauschten wir uns im Jahresgespräch über die aktuellen Herausforderungen und Zusammenarbeit aus.

 

Gemeinsam mit Benny Kirsten und unserem Bauamtsleiter trafen wir uns am Dienstag im Bannewitzer Bürgerhaus und haben über die Umsetzung der Erneuerung unserer Bolzplätze gesprochen. kirsten-stiftung.de – Offizielle Seite der Kirsten-Stiftung Dank der eingenommenen Spendengelder von rund 6 TEUR im Rahmen von Christoph Fröses Trauerspendenaktion möchten wir den ersten Platz in diesem Frühsommer umsetzen. Mittags ging es dann ins Landratsamt nach Pirna um beim Projekt des "Sozialen Kümmerer" die Fördermöglichkeiten abzuklopfen. Zurück im Rathaus war der Vorstandsvorsitzender der Dresdner Agrar AG zu Gast und wir tauschten uns vom Landschaftsplan über Photovoltaik bis hin zu den Bauernprotesten aus. Gemeinsam mit dem Bannewitzer Partymanager strickten wir im Anschluss ein Besuchsprogramm für unser Bräunlinger Gäste anlässlich der 700 Jahrfeier in Hänichen im Juni 2024. Danach führten wir die erste Verwaltungsausschusssitzung des Jahres mit der Vorbereitung des Kommunalwahlausschusses sowie des Haushaltsplanes für 2024 durch.

 

Am Mittwochmorgen fand die Redaktionssitzung für das Januar-Amtsblatt statt und anschließend führten wir die Amtsleiterberatung durch. Mittags war ein Gewerbetreibender zur Errichtung einer Halle im Gemeindegebiet anwesend und anschließend besuchte ich die Bannewitzer Senioren in der Kulturtankstelle. Beim einsetzenden Eisregen war unser Bauhof wieder gefragt: Dippoldiswalde: Glättegefahr: Burg Stolpen, Schloss Weesenstein dicht | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Donnerstagmorgen fand eine Begehung mit dem Vereinsvorsitzenden des SV Bannewitz im Vereinsgebäude statt. Danach konnte ich zu einem 80. Geburtstag im Altenheim in Goppeln gratulieren. Zurück im Rathaus stimmten wir uns zu den Grundzügen einer Vereinsförderrichtlinie ab, die bei der aktuellen Haushaltslage besonders herausfordernd ist. Nachmittags führten wir noch einige Bürgergespräche durch. Am Abend nahm ich mit den Bannewitzer Feuerwehrkameraden an der jährlich notwendigen Belastungsübung auf der Atemschutzübungsanlage im Freitaler Feuerwehrtechnischen Zentrum teil.

 

Einen ganz besonderen Gast hatte ich am Freitagvormittag bei mir: Timo - das Neujahrsbaby aus Börnchen. Gemeinsam mit seinen Eltern tauschten wir uns über die Geburtenquote und das Kita-Angebot in der Gemeinde aus. Danach ging es zur Besprechung auf das Bauhofgelände und mittags auf die Messe Karriere-Start nach Dresden. Hier besuchte ich die Unternehmen aus der Gemeinde sowie dem Landkreis und informierte mich über die aktuelle Ausbildungs- und Personallage. 

 

Am Samstagvormittag besuchte ich den Sven-Becker-Cup der SG Empor Possendorf in der Dreifeldhalle und am Nachmittag das Neujahrsfeuer vom Feuerwehrverein auf dem Kirchplatz in Possendorf.

 

Die Sächsische Zeitung berichtet über die Schließung der Postfiliale im KONSUM Hänichen Freital: Postkunden in Bannewitz müssen auf Filiale verzichten | Sächsische.de (saechsische.de) sowie unsere interkommunale Zusammenarbeit für die Wärmeplanung. Dippoldiswalde: Dippoldiswalde: Allianz mit Nachbarn für Wärmeplanung | Sächsische.de (saechsische.de)

 

In der kommenden Woche findet am Mittwoch der Tag der offenen Tür in der Oberschule Bannewitz sowie am Donnerstag unser Neujahrsempfang statt. Gern können Sie sich noch dafür bewerben: Möchten Sie beim Neujahrsempfang der Gemeinde Bannewitz dabei sein?

 

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig