Wochenrückblick vom 19. bis 25. Februar 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

die Winterferien sind leider schon wieder zu Ende und ich melde mich aufgrund meines (Bau-)Urlaubs nur mit einem kurzen Wochenrückblick zurück.

 

Am Dienstag wurde leider einer unser Bauhof-Mitarbeiter vor dem Rathaus angefahren und zum Glück nur leicht verletzt. Fußgänger in Possendorf von Auto erfasst | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Der Warnstreik des Regionalverkehr SOE beeinträchtigte am Mittwoch und Donnerstag auch unsere Personennahverkehr, wurde aber vom Verkehrsverbund Oberes Elbtal genutzt, um an der B 170 Haltestelle Windbergstraße in Fachrichtung Dresden das letzte Modul der neuen elektronischen Abfahrtstafeln zu installieren. RVSOE-Verkehrsmeldungen: Warnstreik am 21. und 22. Februar 2024 - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de) Als Alternative zum Bus und Auto zählt ja bekanntlich das Fahrrad. Bis die Radfahrer sicher durch das Poisental von und nach Freital kommen, wird es leider noch eine Weile dauern. So rollen Radfahrer einmal durchs Poisental | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Aktuell beschäftigt uns der Breitbandausbau im Bereich Cunnersdorf, der eine Vollsperrung der Thomas-Müntzer-Straße erforderlich macht. Anschließend geht es in Boderitz weiter und wird ebenfalls Verkehrseinschränkungen erforderlich machen, über die wir zeitnah auf unserer Homepage informieren werden. Vollsperrung Thomas-Münzer-Straße (bannewitz.de)

 

Am Freitag ist unser Amtsblatt mit umfangreichen Berichten zum Neujahrsempfang sowie Einblicken aus unsere Einrichtungen erschienen Amtsblatt der Gemeinde Bannewitz  Auch wird die Gemeinderatssitzung am Dienstagabend angekündigt. Tagesordnung - Sitzung des Gemeinderates Bannewitz (ratsinfo-online.de) Schwerpunkt in der Sitzung ist die Vorstellung unseres Entwurfs des Lärmaktionsplanes, der vom beauftragten Ingenieurbüro umfassend erläutert werden wird.

 

Bereits am Montagabend wird der Kreistag im Schloss Pirna zu seiner vorletzten Sitzung in dieser Legislaturperiode zusammenkommen und eine umfangreiche Tagesordnung abarbeiten. Rats- und Bürgerinfosystem (gremien.info) Als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler begrüße ich die Entscheidung zur Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber. Schneller als der Rest: Asylbewerber in SOE zahlen künftig mit Plastikkarte | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Am Samstagmorgen war unsere Gemeindefeuerwehr um kurz nach 8 Uhr zum Pflegeheim nach Bannewitz zur Brandmeldeanlage alarmiert, welche durch ein angebranntes Toast ausgelöst worden ist. Sonntagmorgen um 6:45 Uhr ging es für die Kameraden aus Possendorf mit dem Stichwort "Säureanschlag auf Dönerladen" zum Einsatz. Nach einer umfangreichen Prüfung, mit Unterstützung durch das Erkunderfahrzeug aus Heidenau, konnte ein Säureanschlag ausgeschlossen werden. Vielmehr handelte es sich um einen Einbruch, der offensichtlich dank Einbruchmeldeanlage mit Sirene sowie Kameraüberwachung keine weitere Schäden verursacht hat. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die ständige Einsatzbereitschaft! Aktuell hier noch die Vorstellung des neuen Kreisbrandmeisters: Pirna: SOE: Das ist der neue oberste Feuerwehrmann im Landkreis | Sächsische.de (saechsische.de) Außerdem gratulierte ich in Wilmsdorf zu einem 80. Geburtstag und besuchte auf in Hänichen den RC-Truck Modellbau Club aus Dresden, der sich auch beim Kinderfest am kommenden Wochenende sich in der Dreifeldhalle präsentieren wird.

 

Ich wünsche unseren Schülerinnen und Schüler einen guten Schulstart und Ihnen eine erfolgreiche Woche.

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig