Wochenrückblick vom 20. bis 26. Mai 2024

Liebe Gemeinde,

 

dank des langen Pfingstwochenendes sowie des Ferientages am Dienstag war es für viele sicher wieder eine kurze Arbeitswoche und auch ich habe die Zeit für ein verlängertes Wochenende mit der Familie an die Ostsee genutzt.

 

Am Donnerstagvormittag war der Umweltamtsleiter des Landratsamtes zur Absprache des Flächennutzungsplanes im Rathaus. Anschließend besuchte ich den Bauhof an der neu gebauten Geberbachquelle in Hänichen und führte zwei Absprachen mit Investoren durch. In der MENSA fand am Abend die Elternratskonferenz der Grundschule Bannewitz mit dem Schwerpunkt der anstehenden Baumaßnahmen statt. Außerdem waren das Bürgerhaus und Rathaus aus guten Grund beflaggt - unser Grundgesetzt feierte den 75. Geburtstag: Pressemitteilung: 75 JAHRE GRUNDGESETZ (bannewitz.de)

 

Freitagvormittag besuchte ich den Sprecher der Erlebnisregion Dresden (und gleichzeitig Bürgermeister von Dohna) zur aktuellen Themen der Umlandregion in Zusammenhang mit der Firmenansiedlung von TSMC. Unser Mai-Amtsblatt ist mit vielen interessanten Artikeln am Freitag erschienen:

- Displays bereichern den Unterricht in der Possendorfer Grundschule Displays bereichern Unterricht in Possendorfer Grundschule (bannewitz.de)

- Grundstücksangebote in Rundteil Grundstücksangebot der Gemeinde Bannewitz

 

Das Interesse an der Briefwahl ist ungebrochen und bis zum Freitagnachmittag wurden bereits 1.278 Briefwahlunterlagen versandt. In diesem Zusammenhang möchte ich schon heute darauf aufmerksam machen, dass beide Verwaltungsstandorte am Tag nach der Wahl (10. Juni) wegen der Wahlnachbereitung geschlossen bleiben. Gemeindeverwaltung geschlossen (bannewitz.de) Dafür haben wir aber zu der vermehrten Nachfrage im Einwohnermeldeamt reagiert und werden ab August, jeweils von 9-10 Uhr, im Rats- und Bürgerhaus Sprechzeiten OHNE Online-Terminanmeldung ermöglichen. Änderungen bei der Online - Terminvergabe (bannewitz.de)

 

Am Wochenende fand die 48h-Aktion vom Pro Jugend e. V. in unser Gemeinde statt, bei der sich neben dem Possendorfer Jugendclub auch alle drei Jugendfeuerehren beteiligt haben. Ein großes Dankeschön an den Curryfreund für die leckere Mittagsversorgung! Im Bannewitzer Gerätehaus haben wir gemeinsam mit den Eltern sowie dem Oberschulleiter den Abschluss des Ganztagsangebotes "Feuerwehr" feiern können. In einer Abschlussübung wandten alle ihr erlerntes Wissen in einer praktischen Abschlussübung an. Meinen herzlichen Glückwunsch an alle 12 Jungen und Mädchen, die die Prüfung zum "Truppmann" erfolgreich mit den Noten 1 und 2 bestanden haben! Ich bin mega stolz auf Euch und danke allen Ausbildern, für diese weitere zusätzliche und zeitliche Herausforderung!  Bei der SG Empor Possendorf fand das Volleyballturnier mit 13 Startern statt. Das Finale gewannen der "Boderitz-Mix" und ich konnte den Bürgermeisterpokal überreichen. In der Kita Bannewitz fand ein Kindersachen-Flohmarkt statt, bei denen auch interessierten Eltern Hausführungen angeboten worden sind. Den Tagesabschluss bildete eine Gratulation zu einer diamantenen Hochzeit.

 

In der nächsten Woche findet am Dienstagabend die Gemeinderatssitzung Tagesordnung - Sitzung des Gemeinderates Bannewitz (ratsinfo-online.de) sowie am Donnerstagabend der Vereinsstammtisch statt. Am 1. Juni können wir 160 Jahre Turnen im Possendorfer Schulpark mit der SG Empor Possendorf feiern. Da leider nicht unser aktueller Veranstaltungskalender im Amtsblatt abgedruckt worden ist, möchte ich Sie schon heute auf das "Singen im Park" am 9. Juni im Schulpark hinweisen, was man perfekt mit dem Wahlgang an die Urne für die Europa- und Kommunalwahl verbinden kann. Auch auf die Möglichkeit eines Kurzzeit-Engagements in unseren Kindertageseinrichtungen möchte ich verweisen und freue mich auf Bewerbungen: Sachsensommer 2024 – für junge Menschen im Alter von 16 bis 21 Jahre (bannewitz.de)

 

Nachtrag: Das MDR-Interview zur letzten Kreistagssitzung in Verbindung mit der kommunalen Wärmeplanung finden Sie hier: MDR SACHSENSPIEGEL: Ausbau von Windkraft im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge | ARD Mediathek

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Wochenstart!

 

Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig