Wochenrückblick vom 22. bis 28. Januar 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,
 
eine sehr abwechslungsreiche Woche liegt hinter uns, von der ich Ihnen gern wieder berichten möchte:
 
Am Montagmorgen ging es mit Bannewitzer Bürgern und Gewerbetreibenden zur "Grünen Woche" nach Berlin. Hier tauschten wir uns über eine Vielzahl von aktuellen Herausforderungen sowie zukünftigen Plänen aus und besuchten natürlich auch die Länderpräsentation des Freistaates Sachsen. Grüne Woche Berlin 2024 - Länderpräsentation Sachsen - Wirtschaftsförderung Sachsen (standort-sachsen.de) https://standort-sachsen.de/de/aktuelles/veranstaltungen/detail/e291-internationale-gruene-woche-igw-2023-laenderpraesentation-sachsen Außerdem wurden planmäßig die neuen Glascontainer auf den bekannten Standorten gewechselt. Diese sind alle in Form und Farbe unterschiedlich und zwei Standorte müssen noch umgestellt werden.
 
Der Dienstagmorgen begann mit der Arbeitsausschusssitzung im Rathaus. Hier wurde das vergangene Jahr ausgewertet und der Arbeitsplan für 2024 mit Spielplatzkontrollen, Gefährdungsbeurteilungen und notwendigen Untersuchungen festgezurrt. Danach trafen wir uns mit der AG Beschaffung der Ortsfeuerwehr Goppeln-Hänichen in Stolpen beim Aufbauhersteller für unser Kleinlöschfahrzeug. Nach einer Betriebsführung wurde die erste Aufbauberatung gemeinsam mit der Sachsengarage als Fahrzeughersteller durchgeführt. Vom Lieferdatum des Fahrgestells ist abhängig, ob wir die gewünschte Übergabe zum 700-jährigen Jubiläum Mitte Juni hinbekommen. Von Stolpen ging es direkt zum Tierheim auf dem Windberg nach Freital. Gemeinsam mit unserem Ordnungsamt und der Leiterin des Tierschutzvereins Freital haben wir die Landestierschutzbeauftragte kennengelernt. Das ist Sachsens erste Landestierschutzbeauftragte | Sächsische.de (saechsische.de [https://www.saechsische.de/sachsen/politik-sachsen/das-ist-sachsens-erste-landestierschutzbeauftragte-5951182.html] Hier besprachen wir unsere Katzenproblematik und den gemeinsamen Wunsch, zumindestens eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht auf Gemeindeebene einzuführen. Der 2. Katzen-Chip-Tag findet am 7. März 2024 beim Tierarzt Kießling in Possendorf statt. Auf dem Rückweg ins Rathaus besuchte ich eine 80-jährige Jubilarin in Rundteil.
 
Mittwochmorgen beschäftigten wir uns mit einem Gemeinderat und unserem Ordnungsamt zur Parkordnung auf der Kastanienallee. Danach folgte die wöchentliche Amtsleiterbesprechung. Anschließend konnte ich jeweils einmal zum 80. und 90. Geburtstag gratulieren. Diese Geburtstagsbesuche sind eine schöne Tradition und ermöglichen den direkten Austausch zwischen Einwohner und Bürgermeister. Ganz viele Themen können hier persönlich nachgefragt und erläutert werden. Außerdem kreuzen sich immer wieder die Lebenswege und so konnte ich beim Besuch bei Herrn Bormann die Kameraden der Feuerwehr Freital treffen und wir sprachen über "alte Zeiten". Am Nachmittag war der Ortsvorsteher von Bannewitz bei mir zu Gast und am späten Nachmittag besuchte ich den Tag der offenen Tür unserer Oberschule. Hier organisierten die Lehrer gemeinsam mit den Schüler eine tolle Ralley durch das gesamte Schulhaus. Auch unser Ganztags-Angebot Feuerwehr präsentierte erstmalig ihr Können mit einer praktischen Übung. Ein neues Orchester der MTK soll an der Schule organisiert werden und zeigte in der Mensa sein Können vor Publikum. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese gelungene Präsentation!
 
Nach einem Bürgergespräch ging es am Donnerstagvormittag an die Possendorfer Reitanlage. Hier werden als Ausgleichsmaßnahme zwei alte Güllebehälter aufgebrochen und eine Hecken- und Wiesenlandschaft angelegt. Diese Renaturierung wird vom Investor des Timberjack beauftragt, da hier neue Flächen für den Nebau des Steakhauses in Bannewitz versiegelt werden. Damit bleibt der Kreislauf innerhalb der Gemeinde ausgewogen und soll auch in Zukunft nach diesem Vorbild realisiert werden. Am Abend fand in der Mensa der Neujahrsempfang für das Jahr 2024 statt. Neujahrsempfang 2024 bannewitz.de Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr bei "Gesundheit und Pflege" und wir konnten neben unseren Ärzten auch viele Physiotherapeuten, Altenpfleger und Alltagsbegleiter begrüßen. Der Simmel-Markt übergab nach seiner Pfandaktion 3.000 EUR an die Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie drei Schlitten und Süßigkeiten für die Kitas in unserer Kommune. Der Geschäftsführer vom Kompressorenbau überraschte die Kita-Bannewitz mit einer Spende 1.200 EUR aus der Weihnachtsfeier des benachbarten Unternehmens. Der Abend wurde von zwei Musikbeiträgen der MTK sowie von der Band "Spilimans" vom Musikverein Bannewitz kulturell abgerundet. Tausend Dank an alle Helfer und das Team von MenüPartner für die gute Verpflegung. Bannewitz wird zum Rettungsanker für einsame Seelen | Sächsische.de (saechsische.de)
 
Am Freitag ist unser Januar-Amtsblatt erschienen BWB_B_01_2024.qxp_BWB (bannewitz.de)[https://www.bannewitz.de/de/datei/anzeigen/id/19724,29,1/bwb_b_01_2024_oa.pdf Auf der Welschhufer Straße fand nach der witterungsbedingten Winterpause die erste Bauberatung des neuen Jahres statt und wir besprachen mit allen Beteiligten die restlichen Arbeiten. Am Nachmittag nahm ich auf Einladung der Wintersport in Altenberg (WiA) die Einladung als Kreisrat dankend an und besuchte die Rodel-Weltmeisterschaft an der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg. Hier tauschte ich mich im Ziel mit dem Geschäftsführer zu den erfolgten und geplanten Baumaßnahmen aus, für die der Landrat zeitgleich neue Fördermittel einwerben konnte. Wintersport-Bundesstützpunkte: Freistaat fördert Investitionen mit knapp sechs Millionen Euro - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de)[https://www.landratsamt-pirna.de/wintersport-foerderung-31111.html] Außerdem erlebte ich den Sieg unserer Einheimischen Julia Taubitz im Sprint. Auftakt nach Maß: Gold für Deutschland bei Rodel-WM in Altenberg | Sächsische.de (saechsische.de)[https://www.saechsische.de/altenberg/bobbahn-altenberg/rodel-wm-altenberg-2024-sprint-entscheidungen-taubitz-degenhardt-local-heroes-5958689.html]
 
Samstagvormittag besuchte ich den Tag der offenen Tür bei unserem Bannewitzer Malerkreis und wir besprachen den Werdegang für die geplante Rekonstruktion des Malerhauses. Danach nahm ich anschließend an der zentralen Kranzniederlegung des Landkreises anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus in Pirna teil.
 
In der kommenden Woche beginnen die Breitbandarbeiten wieder im Gemeindegebiet und es sind zwei Sperrungen auf der Possendorfer Straße und dem Querweg notwendig. Außerdem beginnen die Arbeiten zur Herstellung eines neuen Fußweges auf der Welschhufer Straße zwischen Bahndamm und der Bushaltestelle an der B170. Am kommenden Dienstag findet die erste Gemeinderatssitzung des neuen Jahres mit dem (hoffentlichen) Beschluss des Haushaltsplanes 2024 statt. Tagesordnung - Sitzung des Gemeinderates Bannewitz (ratsinfo-online.de)[https://www.ratsinfo-online.de/bannewitz-bi/to010.asp?SILFDNR=675] Samstagnachmittag lädt der SV Bannewitz um 17 Uhr zur 4. Weihnachtsbaum-Weitwurf-Weltmeisterschaft ein. Am Sonntag sehen wir uns alle hoffentlich zur Karnevalsparade in Freital.
 
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntagabend sowie einen guten Start in die neue Woche!
 
Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig