Wochenrückblick vom 25. November bis 1. Dezember 2024
Bürgermeister Blog
Liebe Gemeinde,
das erste Adventswochenende ist in unserer Gemeinde mit vielfältigen weihnachtlichen Angeboten gestartet.
Der Montagmorgen hat mit der Bauberatung der Außenanlage am Rathaus gestartet. Langsam geht es auf die Zielgerade und die erste Hälfte kann schon mit Einschränkungen genutzt werden. Danach ging es zur Dienstberatung in den Hort Possendorf, um über aktuelle Sachverhalte zu informieren. Nachmittags fand unsere Fraktionsberatung in Vorbereitung der Kreistagssitzung am kommenden Montag in Pirna statt. Parallel übten unsere Amateurfunker gemeinsam mit unserer Gemeindefeuerwehr in einer Kommunikationsübung die Verständigung zwischen den Gerätehäusern und dem Rathaus sowie im gesamten Gemeindegebiet.
Am Dienstagmorgen nahm ich an der Bauberatung unserer Grund- und Oberschule teil und konnte mich von den ersten Arbeiten überzeugen. Ab der kommenden Woche sind alle Trennwände für die Abrissarbeiten installiert, so dass der Zugang zur Schule zwischen Altbau und dem Fachkabinettszentrum nur über den neu gepflasterten Außenweg möglich ist. Zurück im Rathaus stimmten wir uns zum Neujahrsempfang am 23. Januar 2025 ab und führten anschließend die Abstimmung zur abendlichen Gemeinderatssitzung durch. Am Nachmittag besuchte mich der Vorsitzende des Kleingartenbundes Weißeritzkreis e.V. und wir tauschten uns über die aktuelle Situation unser Gärtner aus. Kleingartenbund Weisseritzkreis e.V. - home Danach war die Sachsenenergie zu Gast und wir besprachen die 23. Fahrradtour, die am 22. Juni 2025 in Bannewitz starten wird. rundumtour.de/startseite Am Abend tagte unser Gemeinderat und senkte die neue Grundsteuer B von 400 v.H. auf 250 v.H. ab 2025. Außerdem wurde der Jahresabschluss 2018 festgestellt und drei Vergaben für die Rekonstruktion der Schule Bannewitz bestätigt.
Zur Bauberatung im neuen Gewerbegebiet auf der Horkenstraße ging es am Mittwochmorgen. Hier erfolgt aktuell noch der Kanalbau für das Abwasser und im neuen Jahr fallen die letzten Gebäude auf dem Gelände. Unser Bauhof holte im Bergbau- und Regionalmuseum zwei Hunte ab, die ab sofort am Haltepunkt Boderitz-Cunnersdorf ausgestellt sind. Außerdem wurden zwei Regale mit Mineralien nach Hänichen gebracht, die bald im alten Bahnhof Hänichen zu sehen werden. Im Rathaus führten wir die Amtsleiterbesprechung durch und anschließend war der Lokalredakteur der SZ zum Pressegespräch anwesend. Nach dem Mittag führten wir unsere Redaktionssitzung für das Amtsblatt im Dezember durch. Nachmittags nahm ich an der Mitgliederversammlung des Landschaf(f)t Zukunft e.V. im Erbgericht Höckendorf teil. Zurück im Gemeindegebiet lies ich mir die Ergebnisse der Kinderschutzkonzeption der Kita Possendorf erläutern und nahm abends an der Ortschaftsratssitzung Bannewitz im Bürgerhaus teil.
Donnerstagmorgen informierte ich mich bei der Grundschulleiterin Possendorf über aktuelle Themen und wir vereinbarten den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit einem Rathauskellerbesuch abzurunden. Im Rathaus stimmten wir uns zu den Details unserer 1. Ausbildungsmesse am 6. Februar 2025 in der Mensa ab. Danach ging es in die Musiktankstelle Bannewitz zur Absprache über die Finanzierung des neuen Jahres 2025 und anschließend konnte ich in Nöthnitz zu einem 80. Geburtstag gratulieren. Im Landratsamt in Pirna fand nachmittags die Arbeitsgruppensitzung Feuerwehrwesen zur Fördermittelvergabe für das Jahr 2025 statt. Abends nahm ich an der Jahresabschlussveranstaltung der Regionalgruppe Goldene Höhe e. V. teil und konnte mich für das tolle Engagement im Jahr 2024 bedanken sowie über weitere Baumpflanzungen unseres Bauhofes informieren. Regionalgruppe Goldene Höhe - www.saechsischer-heimatschutz.de
Freitagmorgen ging es zum Handwerkfrühstück und anschließend stimmten wir uns zu Haushaltsfragen unserer Gemeinderäte für den Haushaltsplan 2025 ab, der seit Donnerstag zur Einsichtnahme im Rathaus ausliegt. Nach der Rücksprache zu aktuellen Feuerwehrthemen ging es zum Bürgerhaus, um alle Details für das abendliche Schwibbogenfest abzustimmen. Im Polizeirevier Freital konnte ich mich zur offiziellen Verabschiedung bei unserem Bürgerpolizisten persönlich bedanken. Bürgerpolizist in den Ruhestand verabschiedet Nachmittags konnte ich in Hänichen zu einer Goldenen Hochzeit gratulieren und sprach mit der Hortleiterin Bannewitz zu aktuellen Themen. Am Freitagabend fand das 3. Schwibbogenfest am Bürgerhaus statt und ich bedanke mich für die gute Organisation beim Ortschaftsrat Bannewitz sowie der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr auch der Musikverein Bannewitz mit anwesend war und der Feuerwehrverein Bannewitz mit Bratwurst unterstützt hat. Sogar der Weihnachtsmann schaute in diesem Jahr persönlich vorbei. Ein gelungener Abend und tolle Einstimmung auf das 1. Adventswochenende.
Im Bannewiztzer Bürgerhaus fand am Samstag die letzte Hochzeit in diesem Jahr statt. An insgesamt sechs Terminen haben sich neun Paare im Trausaal das "Ja-Wort" gegeben. Für das neue Jahr stehen noch mehr Termine für heiratswillige Paare bereit: Eheschließungen im Trausaal des Bürgerhaus Bannewitz für 2025 Mittags nahm ich an der Eröffnung des 53. Weihnachtspokalturnen in der Possendorfer Schulturnhalle bei den Frauen teil. Danach ging es zur Mitgliederversammlung der Freien Wähler SOE nach Freital. Anschließend nahm ich an der Kundgebung auf dem Freitaler Neumarkt zur Schließung der Geburtenklinik sowie der Kinder- und Frauenabteilung des Krankenhauses Freital teil. Stations-Aus in Weißeritztal-Klinik Freital: Krankenschwester organisiert Protest & Demo gegen Schließung der Kinderklinik in Freital: Hunderte machen ihrem Ärger Luft Zurück im Gemeindegebiet besuchte ich den letzten Weihnachtsmarkt des Regional- und Bergbaumuseum am Marienschacht. Danach ging es auf den Possedorfer Weihnachtsmarkt, der sehr gut besucht war. Die Poisentaler sorgten mit weihnachtlichen Liedern für gute Stimmung und auch der Weihnachtsmann erfreute die kleinen Gäste auf dem Markt. Zum Abschluss besuchte ich nochmal das Weihnachtspokalturnen in der Schulturnhalle, wo diesmal die Männer mit sportlichen Höchstleistungen beeindruckten.
Am Sonntagabend gestaltete ich den lebendigen Adventskalender der Kirchgemeinde Bannewitz in der Ortswehr Bannewitz und parallel fand in der Possendorfer Kirche das Adventskonzert fest.
In der kommenden Woche muss die Verbindungsstraße zwischen Golberode und Gaustritz wegen den Breitbandarbeiten gesperrt werden.
Am Montagabend findet die Kreistagssitzung in Pirna statt Rats- und Bürgerinfosystem und am Dienstagabend tagen letztmalig der Technische Ausschuss sowie der Verwaltungsausschuss in diesem Jahr. Am kommenden Samstag findet das Weihnachtspokalturnen der Kinder in der Dreifeldhalle statt und auch die jährliche Behindertenweihnachtsfeier können wir wieder in der Eutschützer Mühle begehen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen 1. Adventsabend!
Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig