Wochenrückblick vom 26. August bis 1. September 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

in diesen Minuten werden aktuell die Ergebnisse der Landtagswahl für den Freistaat Sachsen auch in unseren acht Wahllokalen und zwei Briefwahllokalen ausgezählt, die Sie hier einsehen können: Wahlergebnisse ::: Gemeinde Bannewitz An dieser Stelle möchte ich mich bei allen rund 80 Wahlhelfern, insbesondere den 32 freiwilligen Einwohnern recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken!

 

Mein Montagmorgen begann im Rathaus mit der Vorbereitung von drei Satzungen für unsere Gemeindefeuerwehr, mit der sich der neu gebildete Gemeinderat in seiner September-Satzung beschäftigen wird. Nach der Wahl: Bannewitzer Gemeinderat nimmt Arbeit auf | Sächsische.de (saechsische.de) Danach ging es in die Kita Bannewitz, um die jüngste und letzte Gruppe der Hänichener Kinder in Bannewitz zu begrüßen. Nach dem Mittag traf ich meine beiden neuen stellvertrenden Bürgermeister und wir stimmten unsere zukünftige Zusammenarbeit ab. Danach ging es ins Landratsamt nach Pirna, wo die konstituierende Kreistagssitzung stattgefunden hat. Streit um Besetzung von Ausschüssen in der ersten Kreistagssitzung in Pirna | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Am Dienstagvormittag fanden einige Abstimmungen mit der Bauverwaltung statt. Danach gratulierte ich zu zwei Goldenen Hochzeiten im Gemeindegebiet und fuhr anschließend zur Beratung ins Landratsamt nach Dippoldiswalde. Hier besprachen wir mit der Beigeordneten für Bau und Umwelt sowie der Bauamtsleiterin aktuelle Bauverfahren. Am späten Nachmittag fand das Quartalsgespräch mit der Gemeindewehrleitung statt.

 

Mittwochvormittag nahmen wir gemeinsam mit unserer Bauverwaltung und dem Investor das B-Plan-Gebiet Boderitzer Straße ab. Am Nachmittag führten wir unsere wöchentliche Amtsleiterberatung durch.

 

Zur Bürgermeisterfortbildung hatte am Donnerstagvormittag der Landrat eingeladen. Der Kommunalamtsleiter sowie der Grundsatzreferent des Sächsischen Städte- und Gemeindetages schulten uns zur Novillierung der Sächsischen Gemeindeordnung und deren Auswirkungen auf die Kommunen. Mittags fand die Bauabnahme am Rad- und Gehweg "An der Senke" in Bannewitz statt. Die Arbeiten sind erfolgreich verlaufen, so dass wir den Weg am Freitagnachmittag, drei Wochen früher als geplant, wieder für den Verkehr freigeben konnten. B 170, Freie Fahrt auf Radweg an der Senke in Bannewitz Im Rathaus fanden einige Rücksprachen mit Vereinen und dem Hauptamt statt, bevor es wieder nach Pirna ging. Hier eröffneten wir gemeinsam mit der Sachsenenergie, dem Landratsamt sowie den Bürgermeistern unseres Landkreises den Brandübungscontainer für die Heißausbildung unserer ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden. Brandübungscontainer von SachsenNetze wieder in Aktion - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de) Auf dem Heimweg besuchte ich die Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Bannewitz in der Eutschützer Mühle. 

 

Mit dem Leiter des Bannewitzer Abwasserbetriebes ging es am Freitagvormittag zur Bauberatung auf die Windbergstraße sowie zur Eutschützer Straße. Die Bauarbeiten auf der Windbergstraße laufen zufriedenstellend, dauern aber noch bis Mitte November an. Die Baustelle am Kleinen Ring konnten bis auf kleine Restarbeiten (Fugenverguss) sogar am Freitag beendet werden. Im Rathaus besprach ich mit einem Investor die Einrichtung eines Wohnmobilstellplatzes in Bannewitz. Anschließend ging es mit der Sachsenenergie zum Vor-Ort-Termin, um den finalen Breitbandausbau zum Schließen des Netzes mit einem Grundstückseigentümer abzustimmen. Im Feuerwehrgerätehaus stand für einige Kameraden und auch für mich die regelmäßige ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung zum Führen von LKW und als Atemschutzgeräteträger an. Danach ging es sportlich weiter. Auf Einladung des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Dresden, nahm ich mit vielen Bürgermeisterkollegen an der feierlichen Eröffnung des Heinz-Steyer-Stadions teil. Eine beeindruckende Kulisse mit hervorragenden Bedingungen für die Sportler.

 

Am Samstagnachmittag besuchte ich den Streuobsterlebnistag am Hof des Sonntagssaft in Possendorf und abends schaute ich bei der Sommerparty im Bannewitzer Karnevalsklub vorbei.

 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Landtagswahl und ich besuchte alle Wahllokale, um mich bei den Wahlhelfern persönlich für deren Einsatz zu bedanken.

 

Am kommenden Wochenende möchte ich Sie am Samstag auf das Jubiläum "2 Jahre Cunnersdorfer Jugendclub" sowie am Sonntag, auf den Tag des offenen Denkmals und das Oldtimertreffen in Possendorf aufmerksam machen. Veranstaltungskalender ::: Gemeinde Bannewitz

 

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig