Wochenrückblick vom 26. Februar bis 3. März 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

eine arbeitsreiche Woche mit vier wichtigen Sitzungen und vier Staatsministern standen auf dem Programm.

 

Der Montagmorgen begann nach meiner Urlaubswoche mit einer kurzen Abstimmungsrunde im Rathaus. Danach ging es auf die Baustelle der Welschhufer Straße, wo wir gemeinsam die finalen Arbeiten besprochen haben. Am kommenden Dienstag kommt der Fertiger und wird die letzten Teerflächen aufbringen, so dass bis zum Ende der Woche diese Baumaßnahme abgeschlossen werden kann. Im Anschluss konnte ich einer Nazarethschwester nachträglich zum 90. Geburtstag in Goppeln gratulieren. Im Rathauskeller nahm ich an der wöchentlichen Bauberatung teil und freue mich über den Baufortschritt. Am Nachmittag standen einige Personalgespräche an, bevor es am späten Nachmittag zur Kreistagssitzung nach Pirna ging. Hier wurde unter anderen der Verkauf der Straßenmeistereien vom Freistaat an den Landkreis beschlossen. Straßenmeistereien in SOE wechseln den Eigentümer | Sächsische.de (saechsische.de) Weitere Themen waren die Fertigstellung der Leistungssportzentrum in Altenberg Wo Deutschlands Wintersport-Asse trainieren werden | Sächsische.de (saechsische.de) sowie die geänderte Konzeption zum Kommunalen Ehrenamtsbudget. Die wesentlichen Kreistagsbeschlüsse vom 26.02.2024 - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de)

 

Am Dienstagvormittag gratulierte ich in Bannewitz zum 80. Geburtstag und bereitete nach einer Absprache mit den Amtsleitern die abendliche Gemeinderatssitzung vor. Nach dem Mittag standen zwei Bürgergespräche bei mir im Büro statt, bevor es zum 5-jährigen Jubiläum der Allianz sichere sächsische Kommune auf den Flughafen nach Dresden ging. Der ehemalige Sächsische Innenminister Heinz Eggert hielt zu Beginn eine bewegende und gleichzeitig nachdenkliche Rede zur aktuellen Lage in Sachsen. Allein die Anwesenheit der drei Staatsminister für Inneres »Wenn gewählte politische Vertreter attackiert, bedrängt oder beleidigt werden, sind das Angriffe auf unsere demokratische Grundordnung. Dem treten wir gemeinsam entschieden entgegen.« (sachsen.de), Justiz SMJusDEG (@smjusdeg) • Instagram-Fotos und -Videos und Wirtschaft zeigt die Wertigkeit dieser Veranstaltung. Danach ging es rasch zurück zur Gemeinderatssitzung nach Bannewitz. Hier war die Vorstellung unseres Entwurfs zum Lärmaktionsplan der Schwerpunkt der Sitzung. Bannewitzer mögen's gern ruhiger | Sächsische.de (saechsische.de) 

 

Mittwochvormittag fand eine Beratung in der Kita Bannewitz statt, bevor ich zweimal zum 80. Geburtstag gratulieren konnte. Am Nachmittag gab es weitere Abstimmungen im Rathaus zum Friedhof und mit dem Bauamt sowie ein Pressegespräch zur Gemeinderatssitzung. Bannewitzer mögen's gern ruhiger | Sächsische.de (saechsische.de) Am Wanderweg zum Herrenteich pflegt die Dresdner Agrat AG im Auftrag der Gemeinde die Kopfweiden, weshalb unser Wanderweg noch voraussichtlich diese Woche gesperrt bleiben muss. Am Abend fand im Bannewitzer Bürgerhaus die Ortschaftsratssitzung statt.

 

Die Konzeption für unseren Karrasch in Bannewitz stellte unser Bauamt am Donnerstagvormittag Vertretern der Regionalgruppe Goldene Höhe, dem Geopark Sachsen Mitte sowie dem Lions Club vor. Bis zum Sommer 2026 soll hier ein Kleinod als Mischung zwischen "grünen Klassenzimmer", einem Lehrpfad für Geologie sowie Natur und einem neuen Rundweg entstehen. Nach dem Mittag fand die Absprache zum Hexenfeuer am 30. April mit dem neuen Veranstalter gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Ordnungsamt statt. Danach ging es auf die Baustelle von Timberjacks, zum Besuch des Staatsministers für Regionalentwicklung. Hintergrund war das 20-jährige Jubiläum des hochpräzisen Satellitenpositionierungsdienst - kurz SAPOS. Bannewitz: Das sind die ersten Arbeiten für das neue Steak-Restaurant | Sächsische.de (saechsische.de) In der Bannewitzer Bibo öffnete sich wieder die Tür und wird allen Lesern, zumindestens jeden Donnerstag von 13-18 Uhr wieder zur Verfügung stehen. Den Tagesabschluss bildete die monatliche Abstimmung zur 700-Jahrfeier in Hänichen, bei denen rund 20 interessierte Bürger anwesend waren. Diese Runde zeigte deutlich, was alles möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen! Vom Unternehmer bis zum Historiker, von der Feuerwehr bis zu den Vereinen, vom interessierten Bürger bis zum Rathaus brachten sich alle ein. Dankeschön für diesen guten Austausch und Ideen, bei denen das Fest vom 14. bis 16. Juni nur gut werden kann!

 

Am Freitagvormittag traf ich mich mit drei ehrenamtlichen Ortschronisten im Cunnersdorfer Chronik-Archiv und freue mich sehr, dass wir auch hier eine Übergangslösung für alle Historiker gefunden haben. Aktuelles ::: Gemeinde Bannewitz Auf dem Rückweg ins Rathaus nahm ich an der Bauberatung am neuen Fußweg auf der Welschhufer Straße teil, der an diesem Tag richtig begonnen hat. Innerhalb der nächsten beiden Wochen wird hier vom Bahndamm bis zur Haltestelle an der B 170 der neue Fußweg entstehen und damit die Verkehrssicherheit wesentlich erhöhen. Zurück im Rathaus führte ich wieder ein Personalgespräch zur leistungsorientierten Bezahlung durch, bevor ich am Nachmittag zwei Krankenbesuche bei einer Gemeinderätin und einem Hausmeister durchführte. Im gesamten Kreisgebiet kam es vor allem am Freitag aufgrund von Streiks im Regionalverkehr zu großen Einschränkungen. Warnstreik: RVSOE GmbH wird am 29. Februar und 1. März 2024 bestreikt - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de)

 

Samstagvormittag führte die Fraktion der Freien Wälher im Kreistag ihre Nominierungsveranstaltung in der Eutschützer Mühle durch. Unsere Jugendfeuerwehr nahm an der Winterwanderung der Kreisjugendfeuerwehr in der Sächsischen Schweiz teil. Bei der Diakonie Dippoldiswalde, zu dem auch das Schweizer Haus in Bannewitz gehört, gab es einen Personalwechsel. Dippoldiswalde: Dippser Heimleiterin: "Ich gehe mit ein paar Tränen" | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Der heutige Sonntag stand ganz im Zeichen des 2. Kinderfestes in der Bannewitzer Dreifeldhalle, bei der ich als Mitglied des Feuerwehrvereins mit unterstützte. Hier konnten sich alle Kids das ganze Wochenende austoben.

 

Für die kommende Woche möchte ich alle Katzenhalter auf den 2. Bannewitzer Chip-Tag am 7. März aufmerksam machen. Kommunaler Katzen Chip-Tag (bannewitz.de) Gleichzeitig freue ich mich auf zahlreiche Besucher beim Showtanzabend beim Karnevalsklub Bannewitz am kommenden Sonnabend. Facebook

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig