Wochenrückblick vom 28. Oktober bis 3. November 2024

Liebe Gemeinde,

 

so schnell ist November und die Temperaturen passen perfekt zur Woche der Wärmepumpen, die auch in unserem Landkreis stattfindet: Woche der Wärmepumpe 2024 | VEE Sachsen e.V.

 

Der Montag war ein richtiger Bürotag mit vielen hausinternen Abstimmungen, aber auch Bürgerabsprachen zu den vielfältigsten Themen unserer Kommune. Am Abend fand die Schulkonferenz der Oberschule statt, bei der ich u. a. über den geplanten Baubeginn zur Rekonstruktion ab 18. November informieren konnte. Außerdem wurde eine neue Hausordnung verabschiedet und die neue Homepage kurz vorgestellt: OS Bannewitz Auf Vorschlag des Rathauses wurde der Bannewitzer Musikverein für sein langjähriges Engagement bei der Integration am Montagabend im Sächsischen Landtag bei der diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung zum 15. Sächsischen Integrationspreis von der Staatsministerin für Soziales gewürdigt. Sächsischer Integrationspreis - Sächsischer Integrationspreis & Broschuere_Integration_2024_17_10_24.indd

 

Am Dienstagvormittag fand eine Beratung mit allen Kita-Leitern und Amtsleitern sowie dem Personalrat zur jährlichen "Bewerterkonferenz" im Bannewitzer Bürgerhaus statt. Dabei wurde über eine neue Dienstvereinbarung zur leistungsorientierten Bezahlung informiert. Danach durfte ich gleich dreimal zu einem 80. Geburtstag gratulieren. Mittags fand dann die Amtsleiterberatung mit der Vorbereitung der abendlichen Gemeinderatssitzung statt. Nachmittags führten wir noch Personalgespräche im Rathaus durch, bevor abends in der Mensa der Grund- und Oberschule der Gemeinderat tagte. Neben der Verabschiedung der Feuerwehr- und Feuerwehrentschädigungssatzung wurde auch ein Passus zur Umsatzsteuer in der Friedhofsgebührensatzung ergänzt. Den Schwerpunkt bildeten aber die Vergabe von sieben Baulosen für die Rekonstruktion des Bestandsgebäudes der Grund- und Oberschule Bannewitz mit einem Gesamtvolumen von rund 2,3 Mio. EUR. Besonders erfreulich dabei ist, dass bei allen Losen Einsparungen zur geplanten Kostenberechnung in Höhe von rund 600 TEUR erzielt werden konnten. Bereits in der November-Sitzung des Gemeinderates folgen die nächsten drei Lose. Außerdem wurde die neue Satzung zu Straßenreinigung und Winterdienst nach über 12 Jahren überarbeitet. Nach der Sitzung informierte ich mich persönlich bei der Suche nach der 15-jährigen Sophie, die am Nachmittag einen Abschiedsbrief hinterlassen hatte. Mit dem Hubschrauber und einem Hund von der Polizei wurde gesucht und sie leider bis Mitternacht des Dienstages nicht gefunden.

 

Am nächsten Morgen ging die Suche im Kreischaer Territorium weiter. Im Rathaus informierte ich unsere Kolleginnen und Kollegen nach der jährlichen Unfallschutzbelehrung über die aktuellen Entwicklungen unserer Gemeinde. Während ein Feuerwehrkamerad das praktische Feuerlöschtraining mit den Verwaltungsmitarbeitern beübt hat, traf ich mich gemeinsam mit unserem Bauamt mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr an der geplanten Querungsinsel am Ausgang des Bahndamms in Possendorf. Gemeinsam mit dem beauftragten Ingenieurbüro brachten wir hier unsere Vorstellungen ein, die nun in einer Variantenuntersuchung konkret geprüft werden. Festzustellen bleibt, dass eine "einfache Lösung" aufgrund der Einfahrten in die Straße Windmühlenweg und Am Bahnhof nicht ohne weiteres zu realisieren ist. Zurück am Rathaus führten wir eine Räumungsübung in der Grundschule Possendorf durch. Alle Kinder verliessen schnellstmöglich und diszipliniert die Schule sowie den Hort und fanden sich umgehend am Sammelplatz ein. Dank der Unterstützung aus Freital und Kreischa waren wir mit unserer Gemeindefeuerwehr mit 34 Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Parallel zum Feuerwehreinsatz erhielt ich die Nachricht, dass unsere Kameraden bei der Privatsuche nach Sophie unterstützen können. Kurz nach der Meldung kam dann die erleichterne Nachricht, dass Sophie wohlbehalten und den Umständen entsprechend wieder gefunden werden konnte! Ein großes Dankeschön an alle, die bei der Suche bzw. dem Teilen der Suchmeldung mit geholfen haben! Nachmittags nahm ich im Landratsamt an der Sitzung des Ältestenrates als Fraktionsvorsitzender zur Vorbereitung der Kreistagssitzung für den 2. Dezember teil. Abends tagte der Ortschaftsrat Bannewitz und ich freue mich, dass unser Schwibbogenfest am 29. November um 17 Uhr am Bürgerhaus wieder ein wenig weiter wachsen wird und vom Possendorfer Posauenenchor, dem Musikverein Bannewitz, dem Feuerwehrverein Bannewitz sowie höchstpersönlich vom Weihnachtsmann unterstützt wird.

 

Zum Reformationstag beging der Hauptamtsleiter unserer Partnerstadt aus Bräunlingen seinen letzten Arbeitstag nach einem erfüllten Berufsleben mit über 50 Jahren im öffentlichen Dienst. Bräunlingen: In 50 Jahren eine Menge erlebt: So blickt Jürgen Bertsche auf seine Zeit als Hauptamtsleiter zurück | SÜDKURIER Ich freue mich sehr, mich in 2,5 Wochen persönlich zur offiziellen Verabschiedung für die sehr gute Zusammenarbeit und Partnerschaft zu bedanken. In einigen Teilen unserer Gemeinde wird das Halloweenfest ausgiebig gefeiert und die Häuser entsprechend geschmückt.

 

Am Brückentag hatte unser Rathaus für die Bürger geöffnet und ich führte mit dem Lokalredakteur der Sächsischen Zeitung ein ausführliches Gespräch zu allen Sachthemen unserer Gemeinde durch. Am Nachmittag führte das DRK erstmalig in der Mensa die Blutspendeaktion durch, da bei den anstehenden Baumaßnahmen der Kellerbereich der Grund- und Oberschule Bannewitz zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht. Die Oberschule Bannewitz führte ihre berühmt-berüchtigte Halloween-Party durch. Im Rathaus können ab sofort die Bilder von der 4. Malereiausstellung bestaunt werden. 

 

Am Samstag konnte ich zu einer Goldenen Hochzeit und zu einem 80. Geburtstag gratulieren.

 

In der kommenden Wochenende beginnt schon die Vorweihnachtszeit auf der Kastanienallee: Magie der Vorweihnachtszeit Ebenfalls am Sonnabend findet das "Volleyballturnier zum Gedenken an Christoph Fröse" in der der Dreifeldhalle Bannewitz statt. Volleyballturnier zum Gedenken an Christoph Fröse Außerdem möchte ich Sie schon auf die Rathausübernahme der Narren zum 11.11. am Bannewitzer Bürgerhaus aufmerksam machen. 11.11.2024

 

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig