Wochenrückblick vom 29. April bis 5. Mai 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

eine kurze und sehr abwechslungsreiche Woche liegt hinter uns.

 

Am Montagmorgen ging es mit meiner Kollegin für Sonderaufgaben zum Geschäftsführer der Wasserversorgung zum Thema Versorgungssicherheit bei einem langanhaltenden Stromausfall. Gemeinsam besprachen wir notwendige Investitionen für die Sicherstellung der Wasserversorgung in unserem Gemeindegebiet. Danach besuchte ich auf dem Possendorfer Spielplatz die jährliche Kontrolle von unserem externen Sicherheitsingenieur, der gemeinsam mit unserem Bauhofkollegen alle öffentlichen und Kita-Spielplätze auf "Herz und Nieren" prüft. Am Nachmittag besprachen wir die nächste Überarbeitung für unsere Tagespflegerichtlinie. Danach sprachen wir mit unserer Wahlverantwortlichen die Besetzung der Wahllokale zur Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni 2024 durch. Im Ergebnis müssen wir leider feststellen, dass wir noch Unterstützung benötigen. Wahlhelfer gesucht 2024 (bannewitz.de) Am späten Nachmittag ging es dann zur Kreisausschusssitzung nach Pirna.

 

Gemeinsam mit Geschäftsführer des Kreissportbundes eröffnete ich am Dienstagmorgen das Vorschulkindersportfest unserer Gemeinde in der Dreifeldhalle. Die Kitas Kirschallee, Regenbogen sowie aus Hänichen und Possendorf konnten sich hier sportlich und spielerisch beweisen. Die Kita Windmühle aus Hänichen wurde dabei zur sportlichsten Kita des Tages ausgezeichnet. Von der Dreifeldhalle ging es zum Schloss Nöthnitz, um mit dem Schlossherrn die geschlossene Gedenkveranstaltung am kommenden Dienstag mit dem Thema "Flucht-Vertreibung-Versöhnung" als internationalen Abend der Verständigung zu besprechen. Anlass ist der 100. Geburtstag von Huberta Freifrau von Finck (1924-1996). Freunde Schloss Nöthnitz e.V. (freunde-schloss-noethnitz.de) Im Rathaus fand dann die Abstimmung mit den Amtsleitern zur abendlichen Gemeinderatssitzung statt. Gemeinderäte wollen Bannewitzer Altbürgermeister ein Denkmal setzen | Sächsische.de (saechsische.de) Mittags nahm ich als Kreistagsmitglied an der Beiratssitzung der Helios-Kliniken im Krankenhaus Freital teil. Am Abend tagte der Gemeinderat in der MENSA, bei welcher unter anderem auch der neue Fachbereichsleiter der Hauptverwaltung vorgestellt worden ist. Neuer Fachbereichsleiter Hauptverwaltung (bannewitz.de) Nach der Sitzung folgten einige Gemeinderäte der Einladung zum gemeinsamen Besuch des Hexenfeuers am Bergbaumuseum sowie dem Marienschacht, bei dem der Abend gemütlich ausklang. Auch in Cunnersdorf nahmen viele Einwohner am Maibaumstellen teil.

 

Zum 1. Mai lud das Sportheim Bannewitz zum traditionellen Vogelschießen ein und ich durfte als erster Schütze an die Armbrust, was bei den Windbedingungen gar nicht so einfach war. Vom Bannewitzer Sportplatz ging es mittags zur Maifest auf den Kirchplatz nach Possendorf, wo die drei großen Vereine: Karneval, Teichfliegen und Feuerwehr mit den Poisentalern die vielen Gäste verwöhnten. Auch hier gab es das traditionelle Vogelschießen. Ein großes Dankeschön an alle Vereine, die unsere Gemeinschaft mit ganz unterschiedlichen Formaten kulturelle bereichern!

 

Am Donnerstagvormittag berieten wir uns mit einem Investor, bevor ich zu einem 60. Ehejubiläum in Bannewitz gratulieren konnte. Zurück im Rathaus fand eine Abstimmung mit der stellv. Grundschulleiterin und unserer Sachbearbeiterin für Schulen zum Haushaltsplan 2024 statt. Am späten Nachmittag besuchte ich den Vorstand vom Feuerwehr- und Heimatverein Cunnersdorf - Boderitz e. V. und wir besprachen die urkundlichen Erwähnungen der beiden Ortsteile. Cunnersdorf wurde 1299 erstmalig urkundlich erwähnt und Boderitz im Jahre 1312. Aufgrund der 700-Jahrfeier in Hänichen in diesem Jahr hat man sich dazu entschlossen, dass "Doppeljubiläum" im kommenden Jahr zu feiern. Zum Tagesabschluss ging es zum Feuerwehrdienst nach Bannewitz, wo die Vorbereitung des Feuerwehrfestes anstand.

 

Die Nacht zum Freitag war für unsere Gemeindefeuerwehr und mich bereits gegen 2:30 Uhr zu Ende. Zu einem Fahrzeugbrand wurden unsere Kameraden an das Heimatwerk gerufen, bei dem glücklicherweise niemand verletzt worden ist. Bannewitz: Mini Cooper brennt komplett aus | Sächsische.de (saechsische.de) Freitagvormittag stimmten wir mit der Gemeindewehrleitung das Leistungsverzeichnis für das neue Possendorfer Feuerwehrfahrzeug ab, welches an die Vergabestelle Sachsen übersandt worden ist. Danach fand im Hänichender Gerätehaus mit den Kameraden sowie Baufirmen und unserer zuständigen Kollegin die Bauberatung statt. Für das neue Kleinlöschfahrzeug sind einige Umbauarbeiten in der Fahrzeughalle erforderlich, die bis zum Ortsjubiläum im Juni abgeschlossen werden müssen. Anschließend konnte ich in Nöthnitz zu einem 55. Hochzeitstag gratulieren und nahm am Nachmittag an der Verabschiedung von zwei langjährigen Bauhofmitarbeitern im Bauhof teil. Im Gebergrund hat der Bauhof in dieser Woche die Brücke/Holzsteg (bis auf eine Restarbeiten) neu gebaut. Abends ging es als Vereinsmitglied zum Feuerwehrverein Bannewitz zur letzten Vorbereitung des Bannewitzer Feuerwehrfestes.

 

Der gesamte Samstag bis zum frühen Sonntag stand passenderweise zum Tag des heiligen Florians im Zeichen der Feuerwehr. Unsere Jugendfeuerwehr zeigte bei einer Löschübung ihr Können und dankte anschließend unserem Kameraden Pit Schubert für 25 Jahre als Ausbilder/Jugendwart. Dankeschön für deine treue Unterstützung! Auch der Spaß kam bei Meister Klecks und dem Bierfassrollen nicht zu kurz. Zwischendurch konnte ich in Hänichen noch zu einem 80. Geburtstag gratulieren. Am Abend lud Robert Drechsler von Radio Dresden zum Feiern ins Zelt ein. In vielen Gesprächen mit Bürgern, Gewerbetreibenden und Interessierten konnte ich bei meinen Schichten auf den Bier- und Barwagen mein Ehrenamt gut mit meinem Hauptamt verknüpfen. 

 

Am heutigen Sonntag hieß es dann Aufräumen um das Feuerwehrgerätehaus. Die neue Woche verspricht mit dem Himmelfahrtstag und für viele einem Brückentag wieder eine kurze Woche zu werden. Auch die Gemeindemitarbeiter nutzen den Freitag als Brückentag, so dass Rathaus, Bürgerhaus und die Kindereinrichtungen geschlossen sind.

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Wochenstart!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig