Wochenrückblick vom 29. Januar bis 4. Februar 2024

Liebe Gemeinde,

 

mit dem einstimmigen Beschluss unseres Haushaltsplanes in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend haben wir die finanziellen Grundlagen für das Haushaltsjahr 2024 gesetzt. Bannewitz gibt sich die Lizenz zum Schulden machen | Sächsische.de (saechsische.de) Meine Haushaltsrede dafür habe ich am Montagvormittag erarbeitet  und werde Ihnen diese im Februar-Amtsblatt zum Lesen abdrucken. Auf dem Pulverweg in Hänichen haben wir uns ebenfalls am Montag mit dem Straßenmeister, dem Landratsamt sowie der Baufirma zur Absprache der Arbeiten, die ab Mitte März beginnen werden, getroffen. Am Montagnachmittag nahm ich an der Kita-Dienstberatung im Kinderland Bannewitz teil und erlebte die Übergabe des Schecks im Wert von 1.200 EUR vom Geschäftsführer des Kompressorenbaus an die Kita. Anschließend trafen wir uns mit dem Pro Jugend e. V. im Possendorfer Jugendclub (JCP) und besprachen die gemeinsame Kick-Off-Veranstaltung unseres Jugendwagens am Fußballkäfig am 19. April im Zeitraum von 16-19 Uhr. Weiter soll es einen Tag der offenen Tür im JCP geben und im Herbst ist eine gemeinsame Party geplant.

 

Am Dienstagvormittag trafen wir uns mit dem kommunalen Präventionsrat und besprachen die Sicherheitsanalyse für unser Gemeindegebiet. Anfang März erhalten 1.000 Einwohner, statistisch und anonymisiert nach Ortsteilen, Alter und Geschlecht ausgewählt, ihren Fragenbogen. Natürlich darf dieser auch bis Anfang April digital ausgefüllt werden. Die Ergebnisse der Sicherheitsanalyse sollen dann in einer öffentlichen Einwohnerversammlung, voraussichtlich im August 2024, vorgestellt werden. Am Nachmittag besprachen wir uns mit dem Kreiswanderwegewart und unserem Ortswanderwegewart über die aktuellen Projekte. Passenderweise erneuerte unser Bauhof in dieser Woche die Wanderwegschilder im gesamten Gemeindegebiet. Im Goppelner Feuerwehrgerätehaus führten wir eine außerordentliche Hauptversammlung durch und anschließend fand in der MENSA die erste Gemeinderatssitzung in diesem Jahr statt. Neben dem wichtigen Haushaltsbeschluss wurde auch der Gemeindewahlausschuss gewählt. Sollten Sie Interesse an der Arbeit als Ortschafts- und Gemeinderat haben oder uns bei der Wahl als Helfer unterstützen, so kontaktieren Sie unsere Wahlverantwortliche im Rathaus unter der 035206-20462. Von der Gemeinderatssitzung ging es dann noch ins Poisental, wo unsere Gemeindefeuerwehr zum überschlagenen Fahrzeug gerufen, jedoch zum Glück nicht tätig werden musste. Bannewitz: 20-jährige Autofahrerin überschlägt sich mit Fahrzeug | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Der Mittwochmorgen stand gleich im Zeichen der Haushaltskonsolidisierung, die im Rahmen der Amtsleiterberatung besprochen wurde.

 

Donnerstagmorgen zeigten Polizei und Ordnungsamt Präsenz an der Grundschule in Possendorf. Am Vormittag stellte unser Bauamtsleiter den Schulleitern der Grund- und Oberschule Bannewitz sowie der Hortleiterin mit Hausmeister und Sekretärin die Planung der Schulsanierung vor. Gemeinsam besprachen wir die Auswirkungen der drei Bauabschnitte auf den Schulalltag und optimierten die Zimmeraufteilung. Ab den Sommerferien 2024 bis zum Sommer 2026 werden rund 6 Mio. EUR in den Schulstandort investiert. Zurück im Rathaus fanden einige Absprachen statt, bevor ich zu einer Diamantenen Hochzeit in Welschhufe gratulieren konnte. Im Landratsamt in Pirna übergab ich am Nachmittag unseren Haushaltsplan an den Leiter des Kommunalamtes und nahm dann als Kreisrat an der Jugendhilfeausschusssitzung teil. Leider ist es nach langer Diskussion nicht gelungen, den schwierigen Beschluss zur Jugendhilfeplanung ab 2025 zu verabschieden. Jugendhilfeausschuss stimmte gegen den Vorschlag der Verwaltung für die Sicherung der Maßnahmen der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit ab 2025 - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de)

 

Der Freitag war ein Wechselbad der Gefühle: zuerst konnte ich in Possendorf zu einem 80. Geburtstag gratulieren, bevor wir auf dem Bannewitzer Friedhof von einer Kameradin der Alters- und Ehrenabteilung unserer Feuerwehr dauerhaft Abschied nehmen mussten. Außerdem kam es im gesamten Landkreis sowie weiter darüber hinaus zum Streik beim ÖPNV. WARNSTREIK AM 2. FEBRUAR 2024 (bannewitz.de)

 

Am Samstagvormittag gratulierte ich zu einem 80. Geburtstag in Bannewitz und nahm nachmittags an der tollen Konzert und Tanzaufführung "Vier Jahreszeiten" im Kulturzentrum Parksäle in Dippoldiswalde teil. Hier zeigten die Streicher der Musikschulen aus Bannewitz und Dippoldiswalde, das Akkordeonensemble sowie die Tanzschülerinnen der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz ihr Können. Am frühen Abend nahm ich an der 4. Weihnachtsbaum-Weitwurf-Weltmeisterschaft des SV Bannewitz teil. Den Tagesabschluss bildete der gelungene Faschingsbesuch in der Golfscheune in Possendorf bei den Possendorfer Karnevalisten. Im Restaurant Ferdinand können Sie aktuell an den Kochsternstunden teilnehmen: Menü-Wettstreit: Ferdinand aus Wilmsdorf greift mit neuer Kreation nach den Sternen | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Sonntags gratulierte ich zu einem 90. Geburtstag im Pflegeheim Florence und nahm auf dem Wagen der Bannewitzer Karnevalisten an der Faschingsparade in Freital teil. Ein großes Dankeschön für die Organisation sowie den vielen Helfern zur Absicherung des Umzuges. Außerdem gilt der Dank den zahlreichen Zuschauern, die dem Wetter getrotzt haben. Die Heimfahrt ging natürlich durchs "Dorf" und war legendär!

 

In der kommenden Woche finden Baumfällarbeiten auf der Bahnhofsstraße an der Gewölbebrücke statt, die ein Durchkommen während der Fällarbeiten nicht möglich machen. Am Freitag wird es in Börnchen ebenfalls zu Einschränkungen wegen Pflegearbeiten am Teich kommen. Alle aktuellen Straßensperrungen finden Sie auf unserer Homepage: Aktuelle Straßensperrungen (bannewitz.de)

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die letzte Schulwoche vor den Winterferien.

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig