Wochenrückblick vom 3. bis 9. Juni 2024

20240609 17121120240609 171211

Liebe Gemeinde,

mit dem heutigen Wahlsonntag werden für unsere Gemeinde wichtige Weichen für die nächsten 5 Jahre gestellt. Nicht nur die Europawahl, sondern besonders mit der Ortschafts-, Gemeinderats- sowie der Kreistagswahl entscheiden unsere Wählerinnen und Wähler über die Kommunalparlamente und damit unsere Entscheidungen vor Ort. Alle Ergebnisse finden Sie hier: Wahlergebnisse ::: Gemeinde Bannewitz Bitte beachten Sie, dass unsere Kitas in Bannewitz, Possendorf und Hänichen aufgrund eines pädagogischen Tages am Montag, den 10.06.2024 geschlossen sind. Ebenfalls sind das Possendorfer Rathaus sowie das Bannewitzer Bürgerhaus wegen der Wahlnachbereitung geschlossen: Gemeindeverwaltung geschlossen / Kindertageseinrichtungen teilweise geöffnet (bannewitz.de)

Die vergangene Woche begann am Montagmorgen mit der Begrüßung einer neuen Kollegin im Hauptamt, die unter anderem donnerstags die Bibliothek im Bürgerhaus betreuen wird sowie mit dem Einsatzbeginn einer Schülerpraktikantin. Danach standen einige Telefonate mit Investoren an, bevor ich unseren Lokalredakteur der Sächsischen Zeitung zum Interview über aktuelle Themen im Rathaus empfangen habe. Wir sprachen über die schwierige Haushaltslage Bannewitz: Steuerdefizit erwartet: Bannewitz muss kürzertreten | Sächsische.de (saechsische.de), den Bauhofleiterwechsel sowie das neue Gebrauchtfahrzeug im Bauhof Bannewitz vollzieht Wechsel an der Bauhofspitze | Sächsische.de (saechsische.de) und natürlich auch über die Kommunalwahl in Bannewitz Bannewitz rüstet sich für den Urnengang | Sächsische.de (saechsische.de) Im Anschluss nahmen wir noch kurz an der Bauberatung im Rathauskeller teil. Am frühen Nachmittag war ich zu Bürgergesprächen vor Ort unterwegs und konnte im Bannewitzer Kinderland die Eltern und Kinder aus der Kita Hänichen zum Rundgang im Haus 2 sowie im Außengelände begrüßen. Hintergrund ist der Umzug der Kita Hänichen nach Bannewitz aufgrund der Baumängel im Gebäude der Hänichener Kita. 

Am Dienstagvormittag fand der Wechsel unseres Bauhofleiters statt. Staffelstabübergabe im Bannewitzer Bauhof Die Baustelle des Bannewitzer Abwasserbetriebes wurde auf der Windbergstraße unter Vollsperrung eingerichtet. Nachmittags fand mit dem Vereinsvorsitzenden des Feuerwehr- und Dorfvereins Goppeln-Hänichen die finale Absprache unseres Partnerschaftsbesuches aus Bräunlingen anlässlich der 700-Jahrfeier in Hänichen statt. 

Der Mittwochmorgen diente der Absprache der aktuellen Feuerwehrthemen sowie der letzten Abstimmung zu den Wahlen am Sonntag. Danach stand die wöchentliche Amtsleiterberatung auf dem Plan, bevor ich in Bannewitz zu einem 80. Geburtstag gratulieren durfte. Nach dem Mittag fand die Bauanlaufberatung auf der Windbergstraße zur Ertüchtigung des Schmutz- und Regenwasserkanals statt. Im Ergebnis informierte ich unsere direkt betroffenen Gewerbetreibenden und führte noch einen Vor-Ort-Termin durch. Danach ging es zum Sommerfest in die Kita Hänichen, wo den Eltern und Großeltern eine niedliche "Reise um die Welt" von den Kindergartenkindern dargeboten worden ist. 

Am Donnerstagmorgen begrüßte ich die Prüfer unseres Jahresabschlusses für das Jahr 2018 im Rathaus. In der MENSA trafen wir uns mit den Planern und unserem Bauamt sowie der Polizeidirektion Dresden. Schwerpunkt der Begehung waren die sicherheitstechnischen Anforderungen an die Rekonstruktion unseres Schulgebäudes der Grund- und Oberschule Bannewitz. Danach ging es zum Landesamt für Straßenbau und Verkehr zur Besprechung unseres Lärmaktionsplanes, der in der Gemeinderatssitzung am 18. Juni 2024 beschlossen werden soll. Zurück in Bannewitz konnte ich zu einem 55. Hochzeitstag in Bannewitz sowie zu einem 80. Geburtstag einer Nazerethschwester in Goppeln gratulieren. 

Mit der Redaktionssitzung für unser Juni-Amtsblatt startete der Freitagmorgen. Anschließend fanden drei Personalgespräche statt. Außerdem besuchte ich den Geschäftsführer der Wasserversorgung Weißeritzgruppe mit meinem Bürgermeisterkollegen aus Klingenberg, um die Themen der Aufsichtsberatung vorzubesprechen. Am Nachmittag besuchte ich eine Goldene Hochzeit in Possendorf und lernte dabei die Igel-Kita persönlich kennen. Facebook Vielen Dank für dieses tolle Engagement für unsere kleinen stachligen Freunde!

Samstagvormittag fand die Pflanzung des Jubiläumsbaums (Eiche) in Hänichen in der Nähe des Bahnhofes statt. Herzlichen Dank an alle die Baumschule Lux für die Baumspende, der Firma Grünkonzept Göpfert für die fachgerechte Pflanzung und den vielen kleinen und großen Helfern beim Angießen sowie für die musikalische Umrahmung. Auf dem Bannewitzer Sportplatz am Mühlenweg fand am Nachmittag das Lokalderby zwischen der SG Empor Possendorf und dem SV Bannewitz statt, welches der SV Bannewitz mit 1:0 gewonnen hat. Unsere Feuerwehr war am Wochenende wieder mehrfach gefordert. Einsatzgeschehen Feuerwehr Bannewitz Am Sonntagvormitag war der erste Gang natürlich ins Wahllokal. Nachmittags besuchte ich den Familiennachmittag beim Schützen- und Karnevalsverein Goppeln sowie das "Singen im Park" in Possendorf. 

In der kommenden Woche freue ich mich auf unser 700-Jahresfeier in Hänichen und hoffe auf zahlreiche Gäste sowie perfektes Wetter. Außerdem möchte ich Sie auf unsere Blaulichtmeile auf der Bahnhofsstraße in Hänichen aufmerksam machen und würde mich über einen Besuch bei unseren ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden sehr freuen. Blaulichtmeile zu 700 Jahre Hänichen (bannewitz.de)

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig