Wochenrückblick vom 30. September bis 6. Oktober 2024

Liebe Gemeinde,

eine kurze Brückenwoche liegt hinter uns, die trotzdem voller wichtige Ereignissen für unsere Kommune war.

Am Montagvormittag standen einige Personalgespräche und Abstimmungen mit dem Personalrat auf der Tagesordnung. Am Nachmittag hatte ich zwei Vertreterinnen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu Gast, um über die Wiederaufstellung des Stafettenläufers in Possendorf zu sprechen. Anhand der Bauplanungen für die Außenanlage sowie einer kleinen Begehung sind unsere Wünsche klar, dass der Stafettenläufer möglichst vor dem Rathaus seinen neuen Aufstellungsort finden soll. Gleich danach war Kinderreporter Eddie zu Gast und berichtete über alte Steinwerkzeuge, die auch in unserem neuen Chronik-Archiv ausgestellt werden sollen: Das 3.000 Jahre alte Steinwerkzeug vom Oelsaer Acker (saechsische.de) Vor der Sitzung des Kreisausschusses im Landratsamt in Pirna konnte ich gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin von Dippoldiswalde einen Zuwendungsbescheid für unser neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) für die Ortswehr Possendorf entgegen nehmen. Förderung des Feuerwehrwesens - Übergabe von Zuwendungsbescheiden an die Große Kreisstadt Dippoldiswalde und die Gemeinde Bannewitz - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de) &  Feuerwehren in Bannewitz und Dippoldiswalde erhalten neue Einsatzfahrzeuge (saechsische.de)

Das Kulturbüro Sachsen war am Dienstagvormittag zu Gast im Rathaus und anschließend gratulierte ich zu einem 50. Hochzeitstag in Bannewitz. Am Dienstagnachmittag sowie ebenfalls auch am Mittwoch fanden die ersten Submissionen für die Rekonstruktion der Grund- und Oberschule Bannewitz statt. Die entsprechenden Aufträge sollen vom Gemeinderat in der Sitzung am 29. Oktober beschlossen werden. Nach einer Absprache mit dem Ortsvorsteher von Rippien und dem Feuerwehr- und Dorfverein Goppeln-Hänichen, konnte ich am Nachmittag in Heidenau der AMS zum 30-jährigen Bestehen gratulieren. Der Geschäftsführer und viele Gäste kamen aus Bannewitz, so dass es gefühlt ein "Heimspiel" war. 30 JAHRE AMS JUGEND UND BILDUNG GMBH - AMS Jugend und Bildung GmbH (ju-bi.de)

Am Mittwochvormittag fand die wöchentliche Amtsleiterberatung statt. In Rippien war ich bei der Zahnärztin Frau Wappler-Hofmeister zu Gast und erkundigte mich zu den Hintergründen der Praxisschließung zum 31.12.2024. Auf dem Dach des Bannewitzer Gerätehauses informierte ich mich über die Installation der Photovoltaikanlage, die über die "Klima-Million" des Freistaates finanziert wird. Danach besuchte ich eine Jubilarin in Wilmsdorf. Zurück im Rathaus hatte sich der Landtagsabgeordnete André Barth von der AfD zum Kennlerngespräch angemeldet. Am Nachmittag ging es auf die Horkenstraße, wo der Landkreis am Vormittag die Beschilderung mit der Geschwindigkeitsbegrenzung 30 aufgebaut hat. Bannewitz: Tempo-30-Versuch an der Horkenstraße startet (saechsische.de) 

Zum Tag der deutschen Einheit fand erstmalig in der Possendorfer Kirche die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ statt und hat damit musikalisch den Tag der deutschen Einheit begangen. 3. Oktober – Deutschland singt und klingt – Freiheit, Einheit, Hoffnung – die musikalische Danke-Demo (3oktober.org)

Ich verabschiede mich für eine Woche in den Herbsturlaub und wünsche allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern eine schöne erste Herbstferienwoche.

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig