Wochenrückblick vom 4. bis 10. März 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

am Montagvormittag gratulierte ich Familie Libuda zum 50-jährigen Betriebsjubiläum als Augenoptiker und wünschte weiterhin wirtschaftlichen Erfolg. 50 Jahre Augenoptik Libuda (bannewitz.de) Danach ging es gleich weiter zu einer Goldenen Hochzeit nach Nöthnitz und zu einem 90. Geburtstag in Welschhufe. Nach dem Mittag fanden zwei Personalgespräche mit den beiden Kita-Leiterinnen von Hort Possendorf und Kita Possendorf statt. Am Abend traf ich mich mit der Gemeindewehrleitung zum Quartalsgespräch, bei dem die Fahrzeugbeschaffung für das Hilfeleistungsfahrzeug von Possendorf im Mittelpunkt stand.

 

Dienstagvormittag wurde die neue Zufahrt zum Marktsteg aufgrund der Brückenarbeiten asphaltiert und auch die letzten Parkflächen auf der Welschhufer Straße erhielten ihre Deckschicht. Überhaupt wird gefühlt in jedem Ortsteil am Breitbandausbau, Fußwegebau sowie Straßenbau gearbeitet bzw. in Kürze gestartet. Eine Übersicht finden Sie jederzeit in unserem Baustellenkalender Aktuelle Straßensperrungen (bannewitz.de) bzw. auf der Startseite unter Aktuelles: Zahlreiche Baumaßnahmen beginnen im Gemeindegebiet (bannewitz.de) Nach dem Baustellenbesuch führte ich zwei Personalgespräche mit der Hortleiterin Bannewitz sowie der Kita-Leiterin Bannewitz durch. Am Nachmittag trafen wir uns mit dem Schulleiter der Oberschule, dem stellv. Gemeindewehrleiter für Ausbildung sowie der Sachbearbeiterin für Schulen und haben das Ganztagsprojekt (GTA) Feuerwehr ausgewertet. Der erste Jahrgang mit 14 Schülern wird Ende Mai fertig und ist ein voller Erfolg. Daher planen wir auch für das nächste Jahr die Fortsetzung! Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen, die hier als Ausbilder unterstützen. Danach folgten zwei Bürgergespräche sowie die Vorbereitung der Sitzung des Technischen Ausschusses, der am Abend tagte. Schwerpunt waren hier zwei Vergaben für die denkmalgerechte Wiederherstellung der historischen Zaunanlage vor dem Rathaus. Die wichtigste Nachricht war jedoch, dass wir den Haushalt für das Jahr 2024 vom Landratsamt genehmigt bekommen haben. Dieser wird noch formell im März-Amtsblatt veröffentlicht und liegt anschließend zur Einsichtnahme aus, bevor er dann vollzogen werden kann.

 

Der Mittwoch war von vielen Absprachen, u.a. mit der Hausmeisterberatung sowie dem Zusammentreffen unserer Reinigungskräfte geprägt. Mittags trafen wir uns mit dem Pro Jugend e. V. und besprachen den Umzug des Jugendwagens von Hänichen nach Possendorf. In den Nächten in dieser Woche erfolgten mehrere Schwertransporte durch unser Gemeindegebiet. Millimeterarbeit an der B170: Über 70 Meter lange Rotorblätter rollen durch Possendorf | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Am Donnerstag erfolgte bereits die Abnahme des 2. Bauabschnittes auf der Welschhufer Straße. Der 3. und damit letzte Abschnitt wird leider nicht planmäßig in diesem Jahr erfolgen, da wir bei der Submission der Ausschreibung KEIN Angebot erhalten haben. Wir werden diese Ausschreibung im kommenden Winter neu veröffentlichen, um möglichst im Frühjahr 2025 beginnen zu können. Gemeinsam mit dem Possendorfer Ortsvorsteher, dem Bauamts- und Bauhofleiter führten wir auf dem Kirchplatz eine Abstimmung zu den "Marktbuden" durch. Von der finanziellen Unterstützung des Ortschaftsrates kauft der Bauhof Holz und Material zur Instandsetzung. Danach ging es am Feuerwehrgerätehaus Bannewitz mit dem Bauamtsleiter gleich weiter, da in diesem Jahr auf der Dachfläche eine Photovoltaikanlage installiert werden wird. Vom Gerätehaus ging es gleich ins Bürgerhaus zur Absprache in der Bibliothek weiter. Bibliothek und Chronik-Archiv wieder erreichbar (bannewitz.de). Nach dem Mittag ging es ins Landratsamt nach Dippodiswalde zur Absprache aktueller Themen. Zurück im Rathaus standen noch Absprachen mit dem Ordnungsamt auf der Tagesordnung.

 

Freitagmorgen ging es zum Bauhof, um die geplanten Asphaltierung des Geländes zu besprechen. Zurück im Rathaus stand ein Personalgespräch an, bevor wir mit zwei Vertreter von Mobau Müller die Details der Baumaßnahmen besprachen, welche am Montagmorgen auf dem Pulverweg und der B 170 beginnen. Hier erfolgt nicht nur die Erweiterung der Kreuzung, sondern wir werden während der halbseitige Sperrung der B 170 mit Ampelregelung auch mit dem Bauhof das defekte Geländer auf der gegenüberliegenden Seite austauschen. Rechnen Sie also damit, dass es ab morgen früh zum Stau auf der Bundesstraße kommen wird. Am Abend nahm ich an der Jahreshauptversammlung des Bannewitzer Feuerwehrvereins teil, bei der auch die Vorbereitung des Feuerwehrfestes am 4. Mai 2024 besprochen worden ist. Ebenfalls am Freitag erreichte mich ein Hilferuf einer Einwohnerin aus unserer Gemeinde. Ein Freund aus Glashütte ist an Blutkrebs erkrankt, weshalb ich selber als Knochenmarksspender, sehr gerne den Aufruf zur Registrierung als Stammzellspender hier unterstützen möchte!

 

Am Samstagabend fand der 2. Gardetanzabend im Karnevalsklub Bannewitz statt. Gemeinsam haben unsere drei Karnevalsvereine aus Goppeln, Possendorf und Bannewitz wieder einen phänomenalen Abend auf die Beine gestellt. Mit insgesamt 12 Showtänzen wurde das Publikum fasziniert und ich durfte die "Glücksfee" bei der Siegerehrung spielen. Zum Glück gab es nur zweite Plätze und der Sieg ging an den Karnevalsverein Kurort Hartha. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Die Sächsische Zeitung berichtet über unser neues Gewerbegebiet auf der Horkenstraße Investor schafft Platz für neues Gewerbegebiet in Bannewitz | Sächsische.de (saechsische.de) und analysiert die Wohnraumkapazitäten in unserer Kommune. Possendorf: Wie ein neues Wohngebiet zum rettenden Strohhalm werden könnte | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Nächste Woche findet die Doppelparty im Karnevalsklub Bannewitz statt, bei der zuerst die Teenager Teenie-Party (bannewitz.de) und später die Erwachsenen auf ihre Kosten kommen. Bowle-Party (bannewitz.de) In der darauffolgenden Woche geht es für die Possendorfer Grundschule rund, da hier der Projektcirkus Station machen wird. Hereinspaziert in den Zirkus Possinello! (bannewitz.de)

 

Eine Woche später würde ich mich sehr freuen, am 23. März wieder zahlreiche Freiwillige zur Pflanz- und Pflegeaktion im Gemeindegebiet anzutreffen. Alle genauen Einsatzorte entnehmen Sie bitte dem aktuellen Amtsblatt.

 

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig