Wochenrückblick vom 5. bis 11. Februar 2024

Liebe Gemeinde und ein herzliches Helau!

Wir befinden uns mitten in der Faschingszeit und unsere drei Karnevalsvereine bereiten uns tolle Abende und den Kids tolle Kinderfaschingsveranstaltungen!

Am Montag nahm ich in Freiberg am Jahresgespräch der LEADER-Region mit dem Landesamt für Umwelt und Geologie teil. Hier wurden Details zur aktuellen Förderperiode besprochen, wovon unsere Gemeinde in der Vergangenheit mit dem Ausbau der Pfarrscheune, dem Dachausbau der Kita Kirschallee sowie aktuell mit dem Umbau des Rathauskellers profitiert. Am Nachmittag nahm ich im Landratsamt Pirna an der Kreisausschusssitzung teil, bei der auch das Thema mobile Jugendarbeit von mir wieder angesprochen worden ist. Nach Ausschussbeschluss: Ist die Kinder- und Jugendarbeit in SOE in Gefahr? | Sächsische.de (saechsische.de) Auf dem Heimweg konnte die letzte Viertelstunde des Fußballspiels der Ü40 unserer Spielergemeinschaft der SG Empor Possendorf und des SV Bannewitz gegen SC Borea Dresden anschauen, welches mit einem deutlichen Sieg mit 8:3 für unsere Männer ausgegangen ist. Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

Dienstagmorgen nahm ich an der Kita-Leiterinnen-Beratung teil und traf mich anschließend mit unserem Ordnungsamt sowie der Verkehrsbehörde des Landkreises und der Polizei am Fußgängerüberweg in Possendorf. Hier legten wir vor Ort Maßnahmen fest, um die Sichtbarkeit des Fußgängerüberweges und damit Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Auch an der B 170 am Ortsausgang von Possendorf nach Hänichen werden wir zeitnah eine Geschwindigkeitstafel installieren, um den Bereich vor der Kita und dem Ausgang des Bahndammes für die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Auch an der Kreuzung zwischen Goppeln, Gaustritz und Golberode führen wir aktuell eine Verkehrszählung durch, um diesen Bereich sicherer zu machen. Danach konnte ich zu einem 80. Geburtstag in Hänichen gratulieren und vor dem Mittag sprachen wir die abendliche Sitzung des Technischen Ausschusses durch. Nachmittags war der Hänichener Ortsvorsteher im Rathaus und wir besprachen alle Rahmenbedingungen für das 700-jährige Jubiläum, welches vom 14. bis 16. Juni 2024 gefeiert wird. Danach fand im Goppelner Schützen- und Karnevalsverein ein Treffen mit dem Investor des neuen Wohngebietes "An der Alten Staatsstraße" statt. Zurück im Rathaus traf ich mich mit dem Jugendausschuss und wir legten unseren Jahresplan fest. Danach tagte der Technische Ausschuss und zum Tagesabschluss besuchte ich die Vorstandssitzung des Feuerwehrvereins Bannewitz im Bannewitzer Gerätehaus.

 

Am Mittwoch gratulierte ich der ältestesten Bewohnerin unserer Gemeinde zum 105. Geburtstag im Seniorenheim in Goppeln. Ihre "Vorgängerin" ist leider im April letzten Jahres nach deren 105. Geburtstag verstorben. Allein in diesem Jahr kann ich voraussichtlich noch sieben Mal zum 100. Geburtstag gratulieren, so dass am Ende des Jahres zehn Über-Hundertjährige in Bannewitz leben könnten. 105. Geburtstag (bannewitz.de) In Possendorf ereignete sich ein Verkehrsunfall, der wieder den Einsatz unserer Feuerwehr nötig machte. 85-Jähriger fährt in Pirna gegen Wand | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Der Donnerstag war von vielen Gesprächen mit der Hort-Leiterin von Possendorf, der Bau-Beigeordneten des Landkreises und hausinternen Absprachen gekennzeichnet. Ein Schwerpunkt war unsere Sicherheitsanalyse, die Anfang März an 1.000 Bannewitzer Bürger versandt wird. Nähere Details dafür arbeiten wir für das Februar-Amtsblatt und unsere Homepage aktuell aus. Mittags gratulierte ich zu einem 55. Hochzeitstag in Bannewitz und fuhr anschließend zur Arbeitsgruppensitzung für Investitionen in Kitas ins Landratsamt nach Pirna. Am Abend nahm ich Ausbildungsdienst der Ortsfeuerwehr Bannewitz teil. Unser Fairtailer in Possendorf wird sehr gut angenommen und soll auch in Freital etabliert werden. Possendorfer Lebensmittelretter wollen expandieren | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Am Freitag fanden Gespräche mit unserem Bauamt und den Investoren zum neuen Wohngebiet "Pappelblick" in Golberode sowie dem Investor von Timberjacks im Rathaus statt. Auf einer Gemeinderundfahrt informierte ich mich über die aktuellen Stände beim Ausbau der Welschhufer Straße sowie den Vorbereitungen auf der Bahnhofsstraße für die Sanierung der Gewölbebrücke. Information zur Baumaßnahme (bannewitz.de) Auch zum Bau des Fußweges an der Welschhufer Straße und dem Straßenbau am Pulverweg informieren wir Sie auf unserer Homepage: Straßensperrungen (bannewitz.de) Für unsere Schülerinnen und Schüler gab es am Freitag die Halbjahresinformationen und läuteten damit den Beginn der Winterferien ein. Ich wünsche allen eine tolle Zeit ohne zeitiges Aufstehen und Hausaufgaben!

 

Samstagvormittag nahmen die Bannewitzer Feuerwehrkameraden in Hänichen an einer Stellprobe für die "Blaulichtmeile" teil, die anlässlich der 700-Jahrfeier auf der Bruno-Philip-Straße präsentiert werden soll. Danach folgte ein Bewegungsfahrt durch das Gemeindegebiet, um die Durchfahrtsbreiten zu gewährleisten. Die SZ berichtet über die Neubau-Pläne des Bannewitzer Netto-Marktes, wofür noch einige Planungsschritte folgen müssen. Discounter in Bannewitz dreht sich | Sächsische.de (saechsische.de) Der Freitaler Lionsclub wird sich in diesem Jahr am Karrasch in Bannewitz beteiligen und möchte auch gern Bäume für das 30-jährige Jubiläum bei uns pflanzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und sage schonmal vorab DANKE. Freital: Präsident des Lionsclub Freital: "Ich weiß, wo ich Menschen zusammenbringen kann" | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Der heutige 11.2. ist der internationale Tag des Notrufs. Vielleicht eine gute Gelegenheit, mit der Familie dieses Thema zu besprechen: Notruf 112: Qualifizierte Hilfe am anderen Ende der Leitung - Feuerwehrverband

 

In der kommende Woche feiern unsere Horte gemeinsam mit den Karnevalsvereinen in Possendorf und Bannewitz Fasching.

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne erste Winterferienwoche, auch wenn das Wetter nicht wirklich dazu passen mag.

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig