Wochenrückblick vom 6. bis 12. November 2023

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

eigentlich müssten unsere Karnevalisten diese Zeile schreiben, da sie gestern den Rathausschlüssel am Bannewitzer Bürgerhaus übernommen und damit die 5. Jahreszeit eingeläutet haben.

 

Aber ich übernehme gerne die Berichterstattung und fange weiterhin chronologisch den Wochenrückblick an:

 

Am Montagvormittag führten wir die wöchentliche Bauberatung auf der Welschhufer Straße durch und legten mit dem Bauleiter die letzten Absprachen für den Straßenbau fest, der bis zum Monatsende erfolgen soll. Am Nachmittag führten wir gemeinsam mit dem neuen Architekturbüro und unserem Bauamt die Begehung des Schulgebäudes Bannewitz zur anstehenden Rekonstruktion durch. Am frühen Abend nahm ich an der Ortschaftsratssitzung Possendorf im Rathaus teil, wieder mit dem Schwerpunkt Haushalt 2024. Danach ging es fix an den Schulstandort Bannewitz, wo erst die Schulkonferenz der Oberschule und anschließend die Schulkonferenz der Grundschule durchgeführt worden ist.

 

Der Dienstagmorgen begann gemeinsam mit dem Ordnungsamt beim Katzen-Chip-Tag in der Possendorfer Tierarztpraxis Dr. Kießling. Insgesamt nahmen 17 Katzenhalter das Angebot an und ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken!  Bannewitz kämpft weiter für seine Katzenschutzverordnung | Sächsische.de (saechsische.de) Danach informierte ich in der Kita-Leiterinnen-Beratung über den aktuellen Stand der Haushaltsplanung 2024. Anschließend besprachen wir unser Flottenmanagement mit einem neuen Tankstellen-Anbieter, der uns ab 01.01.2024 betreuen wird. Weiter folgten einige Absprachen zur unterschiedlichsten Themen: Bestattungsantrag für den Bannewitzer Friedhof, Abstimmung mit dem Bannewitzer Ortsvorsteher, Vorbereitung der abendlichen Sitzung des Technischen Ausschusses sowie mit dem neuen Vorstand des Nöthnitzer Schloss- und Parkterrassen Vereins. Danach folgte wieder eine Haushaltsberatung mit den Amtsleitern, um den Haushalt für das Jahr 2024 "rund zu bekommen". Am Abend tagte der Technischen Ausschuss, wo unter anderem der neu geplante Streuobst-Erlebnis-Weg von Kreischa nach Possendorf vorgestellt worden ist. PowerPoint-Präsentation (lpv-osterzgebirge.de)

 

Am Mittwochvormittag haben wir von der Staatssekretärin des Regionalentwicklungsministeriums gemeinsam mit der Beigeordneten des Landkreises einen Fördermittelbescheid über 500 TEUR erhalten. Im Rathauskeller haben wir dazu alle Ortschronisten und Heimatforscher sowie den Ortschaftsrat Possendorf eingeladen, um über unser Projekt zu berichten. Bis zum Sommer 2024 soll hier die neue Heimat unseres Chronik-Archivs und der Possendorfer Bibliothek sowie ein kleinen Lese- und Veranstaltungssaal mit barrierefreiem Zugang entstehen. Die Behörden und Medien berichten umfangreich darüber:

- Staatsministerium für Regionalentwicklung: Vitale Dorfkerne: Neues Leben im Keller des Rathauses Possendorf (sachsen.de)

- Landratsamt SOE: Neues Leben im Rathauskeller - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de)

- Sächsische Zeitung: Frisches Geld für den Possendorfer Rathauskeller | Sächsische.de (saechsische.de)

- Sachsenspiegel ab Minute 9:52: https://www.ardmediathek.de/video/mdr-sachsenspiegel/mdr-sachsenspiegel-vom-8-november/mdr-sachsen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjI4MC80MTkyNTAtMzk5NzYz

Parallel zur Übergabe fand auf der B 170 eine Abstimmung mit der Straßenmeisterei Freital zur neuen Schwarzdecke statt, die noch im November unter halbseitiger Sperrung in Hänichen gebaut werden soll.

 

Gemeinsam mit dem Bauhof und dem Ordnungsamt haben wir am Donnerstagvormittag den Winterdienstplan 2023/2024 finalisiert und durchgesprochen. Außerderm wurden in dieser Woche die Schneezäune sowie Streukisten aufgebaut. Danach führten wir die Amtsleiterberatung im Rathaus durch. Mittags besuchte ich Herrn Dr. Böhme in seiner Zahnarztpraxis, welche er zum Jahresende aufgrund seines wohlverdienten Ruhestandes an seinen Kollegen Dr. Sporbeck übergeben wird. Ich freue mich sehr über diese "gemeindeinterne" Lösung, damit die zahnärztliche Versorgung auch weiterhin gesichert bleibt. Zurück im Rathaus gab es einen Gesprächstermin mit einem Bau-Investor aus Goppeln. Am Nachmittag besuchte ich Frau Winkler im Altersheim, die anlässlich unserer Ehrenamtsauszeichnung ausgezeichnet aber leider nicht persönlich teilnehmen konnte. 

 

Am Freitag nahm ich am Kommunal-Dialog des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales auf Schloss Colditz teil. KommunalDialog in Colditz: Immobilienerwerb durch die extreme Rechte und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Fokus (sachsen.de). Zurück im Gemeindegebiet konnte ich in Hänichen zu einer Goldenen Hochzeit gratulieren und nahm in Bannewitz am Martinsumzug teil. Dieser endete nach einer schönen Runde mit zwei Sing-Stopps am Altersheim und beim betreuten Wohnen traditionell hinter dem Feuerwehrgerätehaus Bannewitz mit einem großen Lagerfeuer. Herzlichen Dank an die Kirchgemeinde, den Kindergarten Regenbogen sowie den Feuerwehrverein Bannewitz e.V. für diese gemeinsame Veranstaltung. Zum Tagesabschluss besuchte ich die Halloweenparty der Oberschule Bannewitz und war schwer beeindruckt, was hier gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrerschaft auf die Beine gestellt wird. Was mit einem kleinen Englisch-Projekt begonnen hat, ist nun fester Bestandteil im Schuljahreskalender mit rund 250 Teilnehmern geworden.

 

Samstag, der 11.11. gehörte natürlich den Karnevalisten unserer Gemeinde. Mit der Possendorfer Heddel ging es dabei durchs Gemeindegebiet um am Bürgerhaus zu enden. Den Schlüssel habe ich diesmal dank der Unterstützung der "Kleinen Konditorei" eingefroren und im Bürgerhaus versteckt. Nachdem die Kids den Eisblock gefunden hatten, wurde dieser mit Hammer und Meisel pünktlich bis 11:11 Uhr freigelegt. Danach folgte eine inhaltsreiche sowie eine lustige Büttenrede und ich durfte wieder ein paar "Prüfungen" absolvieren. Bei Sekt und Pfannkuchen feierten alle drei Karnevalsvereine mit den anwesenden Gästen. Am Nachmittag besuchte ich die Sachsenmeisterschaften der Leichtathletik in der Dreifeldhalle, die von der SG Empor Possendorf professionell ausgerichtet worden sind. In Possendorf fand ebenfalls ein Martinsumzug am späten Nachmittag statt. Am Abend war ich beim Karnevalsklub Bannewitz zu Gast.

 

In der kommenden Woche bietet der ProJugend e.V. wieder den offenen Jugendwagen am Hänichener Skaterpark an und am kommenden Wochenende findet in der MENSA die Adventsausstellung statt, bei der unser Hort Bannewitz wieder zum gemeinsamen Bastelnachmittag einlädt. Außerdem möchte ich noch aufklären, dass auf der alten Motocross-Strecke derzeit lediglich der Rückbau erfolgt, damit im nächsten Frühjahr hier wieder Blumen oder Getreide wachsen können.

 

Ich wünsche allen eine schöne Karnevalssaison und verbleibe diesmmal mit einem kräftigen und dreifachen

 

HELAU

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig