Alte Post

Das Gebäude wurde 1895 von Heinrich Pretzsch als Wohnhaus errichtet. In dem Gebäude befand sich auch eine Postfiliale, die wahrscheinlich bis 1945 betrieben wurde. Das Gebäude wird von älteren Bannewitzern heute noch als „Alte Post“ bezeichnet. In dem Hintergebäude befanden sich Ställe für Postkutschenpferde.
 
Bis zum Beginn des regelmäßigen Busverkehrs im Jahr 1919 konnte man drei Mal täglich mit der Postkutsche von Possendorf über Bannewitz bis zum Postplatz in Dresden fahren. Die Fahrzeit von Bannewitz betrug Richtung Dresden etwa 50 Minuten. In Gegenrichtung 1 Stunde und 20 Minuten. 1879 kostete die Fahrt zwischen Bannewitz und Dresden 80 Pfennige. Das war damals wahrscheinlich nur für sehr wenige Bewohner erschwinglich. Der Tagesverdienst einfacher Arbeiter betrug um 1880 etwa 3 Mark.
 
Nach 1945 wurde das Hintergebäude von einem Klempner als Werkstatt benutzt.
 
 
Günter Hausmann
29.1.2023