Bäckerei Schlösser

Die Bebauung der Gemeinde Bannewitz war bis etwa 1855 im Wesentlichen auf den Dorfplatz und dessen direktes Umfeld beschränkt. Mit dem beginnenden Steinkohlebergbau expandierte Bannewitz. Das zeigte sich vorerst durch den Bau von Gebäuden rund um den heutigen Kirchplatz. Man kann es sich kaum vorstellen, aber die Gegend war um 1855 noch durch Felder und Wiesen geprägt.

Im Jahr 1869 erwarb Heinrich Luis Schlösser vom Bauern Johann Carl Gottlieb Winkler (Gut Eutschützer Straße 2, um 1990 abgebrochen) das Flurstück Nr. 72. Darauf wurde im gleichen Jahr ein Wohnhaus mit Bäckerei errichtet. Die Bäckerei wurde viele Jahrzehnte von der Familie Schlösser betrieben.

Ab Anfang der 1950ger Jahre wurde sie Bäckerei an die Bäckermeister Rudolph, später Blaschke verpachtet.

Nach Aufgabe der Bäckerei wurde das Gebäude als Kindergarten und später als Polizeistation genutzt.

Im Jahr 1985 erwarb das Optikerehepaar Libuda das Gebäude sanierte es und sicherte damit den Erhalt und die gewerbliche Nutzbarkeit des Gebäudes.

 

 

Günter Hausmann

22.02.2023