Gemeindeamt von 1897 bis 1908

Das Gebäude wurde 1897 von Ernst Graf als Wohnhaus errichtet. Ernst Graf war bis zu seinem Tod 1909 langjähriger Gemeindevorsteher. Aus diesem Grund befand sich das Gemeindeamt von 1897 bis 1909 in diesem Haus. Man kann davon ausgehen, dass das Gemeindeamt aus einer maximal zwei Amtsstuben bestand. Zu dieser Zeit gab es in den Landgemeinden noch keinen  Bürgermeister. Der Gemeindevorsteher hatte daher den Rang eines Bürgermeisters. Diese Tätigkeit wurde zumeist nicht im Hauptberuf ausgeübt. Zu den Aufgaben des Gemeindevorstehers gehörte unter anderem, jährlich  eine Meldung über steuerrelevante bauliche Veränderungen von Gebäuden an das königliche Finanzministerium abzugeben.

 

Die Familie Graf war von 1844 bis 1897 auch Besitzer des gegenüberliegenden Gutes.

Sie stellte 1865 bzw. 1876 die Grundstücke für den 2. Schulhausbau (heute Kirche) und den 3. Schulhausbau (heute Bürgerhaus) zur Verfügung.

 

Günter Hausmann

30.1.2023