Geschäftshaus Michael

Das Wohn-, Geschäftshaus in der heutigen Form wurde vom Kaufmann Ernst Benjamin Bender im Jahr 1852 erbaut. Um 1870 war Benjamin Bender auch „Cassierer“ des Konsumvereins Goldene Höhe, Geschworener des Bezirks-Gerichtes Dresden und Mitglied des Kirchenvorstandes Possendorf.
Benjamin Bender betätigte sich auch als Aufkäufer von Fellen. Dazu wurde in der regionalen Presse regelmäßig annonciert.
Ab 1898 wird Gustav Troll als Besitzer des Geschäftshauses aufgeführt. Sein Geschäft wird als Materialwarenladen und Kolonialwarenhandlung bezeichnet.
Ab 1938 bis weit in die DDR-Zeit war Hans Michael Besitzer des Geschäftshauses. Das Geschäft wurde als Lebensmittelladen betrieben. Darin befanden sich auch Bassins für lebende Fische. Außerdem wurden in großem Maßstab Äpfel für die Saftherstellung aufgekauft.
 
Der Anbau an der linken Seite des Gebäudes wurde später errichtet, als es die Jahreszahl auf dem Schlussstein vermuten lässt.
 
Günter Hausmann 21.04.2023