Kulturdenkmal erbaut 1899

Das Mietshaus Winckelmannstraße 46 ist ein Gebäude von baugeschichtlicher Bedeutung. Es stammt aus einer Zeit reger Bautätigkeit in Bannewitz. Die wurde durch die fortschreitende industrielle Entwicklung des Ortes und der nahegelegenen Landeshauptstadt befördert. Bannewitz befand sich zu dieser Zeit auf dem Weg vom Dorf zur Industriegemeinde. Mietshäuser dieser Art mit würfelähnlicher Kubatur (volkstümlich auch Kaffeemühlen genannt), wurden in den Dresdner Vorstädten und in Stadtrandgebieten in größerer Zahl und vielfältiger Form gebaut.

Dieses besonders bemerkenswerte Gebäude steht als Kulturdenkmal auf der Denkmalliste. Es hat eine Fassade mit neobarocken Elementen die zum Teil erhalten sind und ebenso schmückende Elemente an den Giebeln und auf dem Dach. Auf einem Bild aus dem Anfang der 30iger Jahre, ist der Ursprungszustand zu erkennen.

 

In der Mitte des Erdgeschosses befand sich damals noch ein Ladeneingang mit Schaufenster. Die Familie Lomatzsch, die das Haus 1913 erwarb, betrieb dort eine Maschinenstrickerei und Stickerei. 1968 wurden die Geschäftsräume zu Wohnraum umgebaut. Der Ladeneingang wurde verschlossen.

Nach dem zu DDR Zeiten häufigen Verzicht privater Eigentümer auf Gebäude, die nicht mehr wirtschaftlich zu erhalten waren, ging das Grundstück 1979 in den Besitz der Gemeinde Bannewitz über.

 

Günter Hausmann

12.11.2022