Mietshaus 1906 erbaut (Boderitzer Str. 2)

Bauherr des 1906 errichteten Wohnhauses war  Friedrich Hermann Günther. Neben diesem Gebäude hat er in Bannewitz in der Zeit von 1896 bis 1909 mindestens 10 weitere Wohngebäude errichtet und sofort nach Fertigstellung oder auch später verkauft. Dazu gehören die Gebäude der heutigen Boderitzer Straße 2 bis 5 und zahlreiche Gebäude auf der heutigen Winckelmannstraße. Heute würde man Ihn als Investor bezeichnen.

Von älteren Bannewitzern hörte man früher auch das Wort „Spekulationsbauten“. Worauf wurde spekuliert? Einfach auf den Bevölkerungszuwachs der Stadtrandgemeinde, der zu dieser Zeit auch eingetreten ist, obwohl der Steinkohlenbergbau seine beste Zeit schon hinter sich hatte.

Hermann Günther (*1858 †1921) stammte aus Boderitz und war dort im Adressbuch von 1894 als Maurer und Hausbesitzer eingetragen. Später war er auch Holzhändler.

Von 1909 bis zu seinem Tod 1921 war Hermann Günther Ortsvorsteher von Bannewitz.

Im Erdgeschoss des Gebäudes befand sich bis 1945 ein Laden. Unmittelbar nach Kriegsende 1945 war an dieser Stelle das Büro des „Antifaschistischen Komitees“. Das war mit Bannewitzer Kommunisten und Sozialdemokraten besetzt, welche die Versorgung der Bevölkerung wieder in Gang bringen sollten und sicher noch weitere Funktionen hatten.

Danach zog für viele Jahre das Postamt der Gemeinde Bannewitz in diese Räume ein.

 

 

 

Günter Hausmann

25.02.2023