Stellmacherei Uhlig (Boderitzer Str. 4)

img 6766img 6766

Bauherr des 1904 errichteten Wohngebäudes war Friedrich Herrmann Günther. Die Gebäude, die zu dieser Zeit in Bannewitz errichtet wurden, hatten bereits Gas- und Wasseranschluss. Die Beleuchtung wurde mit Gas betrieben, da noch keine Elektroanschlüsse vorhanden waren.

Im Jahr 1906 kam die Stellmacherei im Hintergebäude dazu. Seit 1908 war der Stellmachermeister Gustav Uhlig als Besitzer im Grundbuch eingetragen. 1927 wurde das Gebäude der Stellmacherei erweitert.

Stellmacher war ein Handwerksberuf, der auf die Herstellung und Reparatur von landwirtschaftlichen Wagen spezialisiert war. Zum Beispiel wurden auch die großen Holzspeichenräder für Erntewagen hergestellt. Vom Schmied kam die Stahlbereifung, die vom Stellmacher auf die Holzräder aufgezogen wurde. Derartige Fertigkeiten waren auch in Bannewitz noch in den 1950ger Jahren gefragt.

 

Günter Hausmann

25.02.2023