Wohnhaus 1898 erbaut (Boderitzer Str. 1)

Die Bebauung der heutigen Boderitzer Straße wurde im Jahr 1898 mit einem Gebäude etwas abseits der Straße begonnen. Die Straße hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Namen und war ein schmaler, unbefestigter Weg Richtung Boderitz.

Bauherr des Gebäudes, das erst mal nicht als Wohngebäude errichtet wurde, war Heinrich Richard Zschüttig, der bis 1898 das Gut Nr. 2 (heute Rosentitzer Straße 69) in Rosentitz besaß. Im Gewerbeverzeichnis von 1898 wird er als Dampfdresch-maschinenbesitzer geführt.

Das Gebäude an der heutigen Boderitzer Straße wurde beim Bau, als Maschinen-halle bezeichnet.

Heinrich Richard Zschüttig hat dann im Jahr 1907 eine Volletage und ein Dachgeschoss auf das Gebäude aufgesetzt und es als Wohngebäude genutzt.

Ebenerdig verblieben eine Werkstatt und eine Unterstellmöglichkeit für eine Lokomobile (mobile Dampfmaschine) und eine Dreschmaschine.

Diese Kombination von Lokomobile und Dreschmaschine wurde in Bannewitz noch bis in die frühen 50er Jahre eingesetzt. Sie gehörte zuletzt dem Schlosser Hugo Müller, der sie Ende der 50ger Jahre an ein Museum übergeben hat.

 

Günter Hausmann

25.02.2023