Windmühle

Windmühle im Ortsteil Possendorf, Windmühlenhöhe 2
 
Windmühlen wurden in der Regel zum Mahlen von Getreide genutzt. Bockwindmühlen, die vollständig in den Wind gedreht werden, galten als die ersten Windmühlen. Später setzte sich die Form durch, wo nur noch der obere Teil, die Kuppe, mit der Flügelwelle und den Flügeln gedreht wird, die sog. Holländerwindmühle.

1691 ließ der Churfürstl. Sächß. Kriegzahlmeister Johann Lämmel, der zu dieser Zeit Lehnsherr auf den Rittergütern Theisewitz und Kleincarsdorf sowie auf dem damaligen Vorwerk Possendorf war, auf dem Käferberg in Possendorf eine Windmühle errichten. Wo er vordem das Getreide mahlen ließ und nebenbei noch, steht vielleicht in alten Akten. Die Kraft des Windes auf dieser Anhöhe versprach mehr Verlässlichkeit als das Betreiben einer Wassermühle. Lämmel wird gut beraten worden sein, zumal das Baumaterial, der Sandstein, unmittelbar an der Baustelle gewonnen werden konnte.