Übung der Funkgruppe der Gemeinde Bannewitz im Februar

Die Funkgruppe in der Gemeinde besteht  aus 8 Mitgliedern. Diese sollen im Ernstfall eine zusätzliche Kommunikation als Ergänzung zum Behördenfunk im Gemeindegebiet zwischen der Feuerwehr, dem Ordnungsamt und dem Rathaus gewährleisten. Nachdem im letzten Jahr von diesen Mitgliedern  in allen Gerätehäusern und dem Rathaus Possendorf Antennen und die dazugehörigen Anschaltpunkten installiert wurden galt es die Nachrichtenverbindungen einem Praxistest zu unterziehen. Dieser beinhaltete im Einzelnen:

- Verbindungen von allen Feuerwehrgerätehäusern zum Rathaus (Sitz des Verwaltungsstabes im Ernstfall) aufzubauen.

- Test der Verständigung von den „Notfallanlaufstellen für Bevölkerung“ zum Rathaus. Das Fahrzeug des Ordnungsamtes, mit mobiler Funktechnik ausgerüstet und mit einem Mitglied der Funkgruppe besetzt, fuhr die vorgegebenen Notfallanlaufstellen an. Von allen Standorten war eine sichere Funkverbindung zum Stab möglich.

- Standorte mit erwartungsgemäß schlechter Funkverbindung  nach Possendorf sind von Kameradinnen und Kameraden der Ortsteilfeuerwehr Cunnersdorf angefahren worden. Auch dieses Fahrzeug besetzte zusätzlich ein Mitglied der Funkgruppe. Wie zu erwarten  konnte nicht in allen Fällen eine sichere Kommunikation zum Rathaus aufgebaut werden, aber zu mindestens zwei Gerätehäusern der nächstliegenden Ortsteilwehren.

Die eingesetzte Technik arbeitete netzunabhängig aus Akkus. Diese können tagsüber über PV- Module aufgeladen werden.

Im Anschluss gab es eine Auswertung der Übung. Alle Ziele wurden im weitgehend erreicht, kleine Verbesserungen sind aber notwendig.  Die Funkgruppe ist für Notfälle einsatzbereit.

Bedanken möchten wir uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Cunnersdorf für die Unterstützung.

Für weitere Infos zur Gruppe oder zum „Medium Funk“ allgemein können Sie sich bei Falk Wagner per email oder unter 0163 7729460 melden. Die Funkgruppe freut sich auf Ihr Interesse und hofft auf interessierte Einwohner die uns unterstützen wollen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Falk Wagner