Zukunftsleitbild Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge – Einladung zu Bürgerforen im November
Das Zukunftsleitbild für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nimmt immer mehr Gestalt an. Nach der Regionalkonferenz im August 2024 und der Online-Befragung sollen nun im direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises im Rahmen von drei Bürgerforen Hinweise und Meinungen eingeholt werden. Die Organisatoren würden sich darüber freuen, wenn möglichst viele Bürger die Möglichkeit nutzen, die Zukunftsideen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gezielt mitzugestalten. Dazu wird es drei inhaltlich gleiche, aber räumlich getrennte Termine geben. So ist die Teilnahme für viele Interessierte möglich, ohne dass größere Wege auf sich genommen werden müssen.
Landrat Michael Geisler erläutert das Anliegen: „Welche Themen sind unseren Einwohnern für die Zukunft besonders wichtig? In welchen Bereichen sollen Schwerpunkte gesetzt werden? Um die bisherigen Ergebnisse solide zu begründen und ein Leitbild in erster Linie von und für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises zu entwickeln, ist es wichtig, die fachlichen Erarbeitungen sowie die Hinweise aus der Online-Befragung im direkten Dialog auf den Prüfstand zu stellen, zu diskutieren und Meinungen einzuholen. Zu den drei Bürgerforen vom 11. bis 13. November 2024 lade ich daher alle Interessierten herzlich ein, um Ideen und Gedanken einzubringen, die für die Zukunftsfähigkeit unseres Landkreises bedeutend werden können.“
Die Termine:
Montag, 11. November 2024, von 18:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in Bad Schandau
HAUS des GASTES, Markt 12, 01814 Bad Schandau
Dienstag, 12. November 2024, von 18:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in Glashütte
Aula der Grundschule, Schulstraße 4, 01768 Glashütte
Mittwoch, 13. November 2024, von 18:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in Freital
BSZ „Otto Lilienthal“ Freital – Dippoldiswalde, Otto-Dix-Straße 2, 01705 Freital
Eine Anmeldung ist möglich bis zum 10. November 2024 unter: https://mitdenken.sachsen.de/1046104.
Im Workshop wird es jeweils drei moderierte Thementische zu den Handlungsfeldern „Umwelt – Mobilität“, „Soziale Infrastruktur – Gesellschaftliche Teilhabe – Gesundheit“ und „Wirtschaft – Bildung – Tourismus – Regionalmarketing“ geben. Die Diskussion wird durch Leitziele und -gedanken angeregt, zu denen die Teilnehmer Stellung nehmen bzw. weitere Ideen beitragen können, wie zum Beispiel:
· Ich unterstütze dieses Leitziel, weil …
· Ich möchte gerne kritisch anmerken und ergänzen, dass …
· Zu den Projektvorschlägen habe ich folgende Meinung …
· Ich habe noch weitere Projektvorschläge!
Im Anschluss an den moderierten Workshop werden die Tischrundenergebnisse im Plenum vorgestellt und miteinander besprochen. Das Zukunftsleitbild ist die gemeinsam erarbeitete Zielvorstellung für regionale Akteure und kommunale Verantwortungsträger. Es legt die Schwerpunkte und Leitlinien für die zukünftige Entwicklung fest und beschreibt Projekte und Maßnahmen.