Wochenrückblick vom 18. bis 24. März 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

heute ist schon wieder Palmsonntag und so langsam keimen die ersten Frühlingsgefühle auf. Auch unser Possendorfer Storch hat es in die Zeitung geschafft. Erster Storch in Possendorf ist wieder da | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Am Montagvormittag konnte ich zu einem 90. Geburtstag in Goppeln gratulieren und nutzte dies für eine ausführliche Baustellenrundfahrt im Gemeindegebiet. Dabei besuchte ich das ehemalige V-Trans-Gelände in Goppeln und unterhielt mich mit dem Eigentümer und traf unseren Bauhof auf der ehemaligen Cross-Strecke in Nöthnitz, wo der Zaun zurückgebaut worden ist. An der Gewölbebrücke auf der Bahnhofsstraße habe ich mir von der Bergsicherung Freital die Technik der Bohrsicherung erläutern lassen und hab den Fußwegebau an der Welschhufer Straße begutachtet. Als Abschluss ging es zum Pulverweg, wo gerade die Einmündung auf die B 170 erweitert wird. Mittags trafen wir uns dann mit dem Bauamtsleiter sowie allen Verantwortlichen an der Grund- und Oberschule Bannewitz und haben in der zweiten Beratung den Rahmen für die Baumaßnahmen abgestimmt. Final konnten wir erfahren, dass alle Klassen am Standort ohne Auslagerung von Klassen beschult werden können. Den groben Bauablaufplan werden wir in den beiden Schulkonferenzen im Frühjahr vorstellen.

 

Dienstagvormittag besuchte ich mit meiner Kollegin vom Gebäudemanagement die DOMETA in Freital, die für uns die kommunalen Wohnungen betreut. Wir besprachen aktuelle Sanierungen in Gemeindewohnungen, Vergaben von Hausmeisterleistungen und anstehende Rekonstruktionen, so bspw. vom Rippiener Ärztehaus. Danach konnte ich zu einem 80. Geburtstag in Hänichen gratulieren und führte am Nachmittag drei Personalgespräche zur leistungsorientierten Bezahlung durch. Am späten Nachmittag traf sich der Jugendausschuss erstmalig am Bauwagen, der zwischenzeitlich vom Bauhof zum Bolzplatz nach Possendorf umgesetzt worden ist. Der Jugendausschuss bestätigte den Antrag vom Golfclub Possendorf, die ein internationales Jugendturnier austragen werden. Die Sächsische Zeitung berichtet über die Umsiedelung der Zauneidechsen am neuen Standort des Western-Restaurant. Wegen Western-Restaurant: Zauneidechsen haben neues Zuhause gefunden | Sächsische.de (saechsische.de) Auf der Homepage des Timberjack kann man sich mit einem Drohnenvideo vom Baufortschritt überzeugen: Timberjacks Bannewitz | Coming Soon | Approval Process

 

Die Amtsleiterberatung führten wir am Mittwochvormittag durch und fuhren anschließend zur LEADER-Region nach Freiberg, um unser Fördermittelprojekt um den Bannewitzer Karrasch vorzustellen. Hier soll gemeinsam mit dem Geopark "Sachsens Mitte" ein grünes Klassenzimmer sowie ein Lehrpfad entstehen. Am Abend besuchte ich die Ortschaftsratssitzung in Hänichen. Unser Bauhof ist aktuell mit dem Sinkkastenreiniger auf "Schleusen-Tour" durchs Gemeindegebiet. Ein weiterer Trupp erneuert den Parkplatz des SV Bannewitz. Das Restaurant Ferdinand erreichte einen hervorragenden 5. Platz beim Wettbewerb "Kochsternstunden". Restaurant "Petit Frank" räumt bei den Kochsternstunden in Dresden ab | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Am Donnerstagmorgen hatten wir eine Vertreterin der Verkehrsbehörde vom Landratsamt ins Rathaus eingeladen, um über die Auswertung der Verkehrszählung in Goppeln am Ortseingang von Gaustritz und Golberode zu sprechen. Zielstellung ist hier die Entschärfung und Geschwindigkeitsreduzierung im Kreuzungsbereich an der ehemaligen Kläranlage. Nach dem Besuch eines Geburtstagsjubilar in Cunnersdorf besprachen wir uns mittags mit dem neuen Vertreter der Geschäftsstelle ASSKOMM aus dem Innenministeriums zu unseren Projekten und der aktuell laufenden Sicherheitsbefragung. Hier sind rund 200 Rückmeldungen erfolgt und wir hoffen noch auf weitere ausgefüllte Antwortbögen bis zum 2. April 2024. Bürgerbefragung zur lokalen Sicherheitslage in der Gemeinde Bannewitz Am Nachmittag führte ich in einer Dresdner Tischlerei ein Gespräch mit dem Ziel der Gewerbeansiedlung in unserer Kommune.

 

Der Freitagmorgen begann mit einem Heckenbrand in Golberode. Brand Hecke/Sträucher 22.03.2024 (bannewitz.de) Ein herzliches Dankeschön an unserer Feuerwehr, die durch ihr schnelles Eingreifen die unkontrollierte Ausbreitung verhindern konnte. Direkt von der Einsatzstelle ging es zur Aufsichtsratssitzung der Wasserversorgung Weißeritzgruppe, die passenderweise am Tag des Wassers stattfand. Am Nachmittag besuchte ich die Zirkusvorstellung in Possendorf, wo unsere Grundschulkinder als Akkrobaten, Seiltänzer, Feuerspucker und Clowns in der Manage tolle Vorführungen gezeigt haben. Ein riesengroßes DANKE an alle Lehrer, Hortner und fleißigen Eltern, die nach der Vorstellung das Zelt wieder mit abgebaut haben. Ich nahm nach der Zirkusvorstellung an der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Feuerwehrvereins Cunnersdorf Boderitz e. V. im Cunnersdorfer Gerätehaus teil und konnte nach der regulären Neuwahl dem alten und neuen Vorstand gratulieren. Während der Sitzung stand ich "Rede und Antwort" für die rund 40 anwesenden Mitglieder. Unser Amtsblatt ist ebenfalls am Freitag erschienen. Amtsblatt der Gemeinde Bannewitz

 

Zur Pflanz- und Pflegeaktion der Regionalgruppe Goldene Höhe überbrachte ich gemeinsam mit meiner Kollegin vom Bauhof die Frühstücksbeutel an acht Stationen im Gemeindegebiet und erlebte dabei knapp 100 fleißige Helfer, die unsere Heimat damit wieder ein wenig schöner gemacht haben. Tausend Dank für diesen Einsatz! Mittags gratulierte ich zu einer Goldenen Hochzeit. Unsere Feuerwehr führte am Samstag das Maschinistentraining durch, weshalb viele Feuerwehren im Gemeindegebiet zu sehen waren. Zwei Kameraden unterstützten mit dem Ordnungsamtsbus die Ausfahrt von krebskranken Kindern vom Sonnenstrahl e. V. und bereiteten so den Kids gemeinsam mit dem THW und anderen Blaulichtorganisationen einen unbeschwerten Nachmittag. Auch dies ist wieder ein schönes Beispiel dafür, was man miteinander alles erreichen kann. Sonnenstrahl e. V. für krebskranke Kinder & Jugendliche (sonnenstrahl-ev.org) 

 

In der kommenden Woche finden am Dienstagabend die Gemeinderatssitzung sowie am Mittwochabend die Ortschaftsratssitzung Possendorf statt. Beide Tagesordnungen finden Sie in unserem Sitzungskalender: Sitzungskalender (ratsinfo-online.de)

 

Ich wünsche Ihnen eine angenehm kurze Karwoche.

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig