Wochenrückblick vom 2. bis 8. Dezember 2024

Liebe Gemeinde,

 

der Montagvormittag begann mit allerlei hausinternen Rücksprachen zu aktuellen Verwaltungsverfahren. Nach dem Mittag stand dann ein Telefonat mit dem Städte- und Gemeindetag an, bei dem wir uns dem Thema "Digitalisierung" gewidmet haben. Nächstes Jahr wollen wir unsere Strategie zur "Kommune der Zukunft" aktiv angehen. Mitmachen im Digital-Lotsen-Programm | Sächsischer Städte- und Gemeindetag e.V.

Nachmittags ging es dann nach Pirna ins Landratsamt, um uns beim Leiter des Sozial- und Ausländeramtes über zwei Themen zu informieren: Bei unserem Projekt des "Sozialen Kümmeres" nach dem Vorbild von "Schwester Agnes" müssen wir leider noch auf eine Förderung warten, die andernorts bspw. über die Kirchgemeinde sogar schon realisiert werden konnte. Einsamkeit im Alter: Wie „Schwester Agnes 2.0“ Senioren neue Hoffnung gibt Das zweite Thema war die aktuelle Asyllage im Landkreis und natürlich in Bannewitz. Aktuell sind 17 Asylbewerber in Wohnungen im Gemeindegebiet dezentral untergebracht. Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern in Bannewitz – Stand 06.12.2024 Danach fand die letzte Kreistagssitzung in diesem Jahr mit vielen Themen statt. FREIE WÄHLER Sächsische Schweiz - Osterzgebirge ~ 🌟 3. Sitzung des Kreistages 🌟 & Die wesentlichen Kreistagsbeschlüsse vom 02.12.2024 - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge

 

Dienstagmorgen ging es zur Stippvisite auf den Bauhof und anschließend zur Bauberatung in die Grund- und Oberschule Bannewitz. Im gesamten Schulhaus sind im ersten Bauabschnitt die Abbrucharbeiten sichtbar und gemeinsam mit den Planern ging es zum Abschluss auf das Schuldach, um die Lage für die Lüftungs- und Photovoltaikanlagen und damit auch den neuen Standort für unsere Sirene zu besprechen. Dabei boten sich tolle Blicke vom Schuldach, die ich in einem kleinen Video zusammengefasst habe und nun regelmäßig in einem Art "Bautagebuch" regelmäßig veröffentlichen werde. Heiko Wersig | BM Bannewitz (@heiko.wersig) • Instagram-Fotos und -Videos Mittags ging es dann zur feierlichen Eröffnung des neuen IHK-Standortes in Pirna, der zukünftig für unserem Landkreises zuständig sein wird. IHK-Geschäftsstelle in Pirna: Neue Unterstützung für Unternehmen in SOE Nach kurzer Zeit ging es schon wieder zurück ins Gemeindegebiet, um bei der letzten Bauberatung an der Gewölbebrücke die letzten Details der Verkehrsfreigabe zu besprechen. Am Freitag, den 13. Dezember um 13 Uhr werden wir hier in einem kurzen offiziellen Akt die Baumaßnahme beenden. Danach hieß es Ärmel hochkrempeln und mit den Kids vom Possendorfer Hort gemeinsam Plätzchen zu backen. Im Bannewitzer Bürgerhaus besuchte ich dann die letzte Sprechstunde unserer Schiedsstelle in diesem Jahr und bedankte mich mit einem kleinen Präsent für die Tätigkeit in diesem Jahr. Im Januar-Amtsblatt werden wir über die Jahresstatistik unserer Schiedsstelle berichten. Friedensrichter Zurück im Rathaus führten wir die letzten beiden Ausschusssitzungen in diesem Jahr durch und bereiteten so inhaltlich die Drucksachen für die Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag inhaltlich vor. 

 

Mit der Hausmeisterberatung startete der Mittwochmorgen. Danach führten wir unsere Amtsleiterberatung durch und legten bspw. fest, dass der Fußgängerüberweg auf der Windbergstraße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung gekennzeichnet wird, da die Erneuerung der Markierung aufgrund der Anforderungen (+7 Grad und 30% Luftfeuchtigkeit) und der vorherrschenden Wetterlage in diesem Jahr leider nicht mehr realisiert werden kann. Mittags ging es dann zur Gratulation einer 90-Jährigen ins Altenheim St. Clara nach Goppeln. Am Nachmittag besuchte ich mit unserem Hauptamtsleiter den Weihnachtsmarkt im Bannewitzer Kinderland und anschließend ging es zur Weihnachtsfeier des Rathaus-Teams.

 

Bei herrlichstem Sonnenschein konnten wir am Donnerstag gemeinsam mit Vertretern des Lions-Club die gesponsorte Sitzgarnitur am Bahndamm einweihen, die anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Freitaler Lions gespendet worden ist. Ein großes Dankeschön dafür und an unseren Bauhof, der die Sitzgarnitur aufgebaut hat. Neue Sitzgarnitur vom Lions-Club übergeben  Danach stand der Besuch einer 80-Jährigen Jubilarin auf dem Plan und das Gespräch mit einer Firma, die sich gerne in unserer Kommune ansiedeln möchte. Auf dem Freitaler Windberg übergaben wir einen Spendenscheck in Höhe von 150 EUR, da wir in diesem Jahr auf Weihnachtskarten aus dem Rathaus verzichten wollen. Spende fürs Tierheim anstatt Weihnachtsgrußkarten aus dem Rathaus

 

Am Nikolaustag hatten die Schülerinnen und Schüler der Bannewitzer Grund- und Oberschule ihren frei beweglichen Ferientag, weshalb ich mir diesen Tag als "Familientag" komplett freigenommen habe. Unser 1. Amtsblatt für Dezember ist erschienen und liegt wieder an den bekannten Auslagestellen im gesamten Gemeindegebiet aus. Amtsblatt der Gemeinde Bannewitz

 

Zum Weihnachtspokalturnen der SG Empor Posssendorf in der Dreifeldhalle ging es am Samstagmorgen und ich durfte das tolle Sportevent mit eröffnen. Dabei nutzte ich die Gelegenheit um nachträglich zum Tag des Ehrenamtes (5. Dezember) alle Trainern, Betreuern und dem Organisations-Team für ihr Engagement zu danken. Danach ging es zur Weihnachtsfeier für "Menschen mit Einschränkungen" in die Eutschützer Mühle, welche wieder liebevoll vorbereitet worden ist. Nach dem Auftritt der Akkordeongruppe der MTK besuchte uns der Bannewitzer Weihnachtsmann und übergab die Geschenke, die in diesem Jahr von der Gut Leben erworben worden sind. Es gab wieder ganz viele "Gänsehaut-Momente" zu dieser ganz besonderen Veranstaltung, die wiederholt gezeigt hat, was gerade in der Weihnachtszeit wichtig ist! Nachmittags ging es dann zum Weihnachtsmarkt am und im Marienschacht und anschließend besuchte ich die 6. Wilmsdorfer Hof-Weihnacht bei Dyckhoffs. Bei einer exklusiven Führung erhielt ich tolle Einblicke in die Geschichte des Hofes und in die DDR-Vergangenheit. Sonntags ging es zur Musiktankstelle, um das Chorkonzert von Wollja und dem Possendorfer Gesangsverein zu erleben. Außerdem gewann der Christstollen von der Bäckerei Bärenhecke beim Geschmackstest! 

 

In der kommenden Woche können wir mit der Einweihung des Rathauskellers und der Verkehrsfreigabe der Gewölbebrücke zwei Großprojekte dieses Jahres erfolgreich abschließen. Außerdem tagt der Gemeinderat am Dienstagabend letztmalig in diesem Jahr Tagesordnung - Sitzung des Gemeinderates Bannewitz. In Wilmsdorf baut unser Bauhof eine Mastsirene auf, die zur Warnung der Bevölkerung in diesem Ortsteil zukünftig zum Einsatz kommen wird. Außerdem finden wieder viele Highlights in der Vorweihnachtszeit im gesamten Gemeindegebiet statt. Besonders aufmerksam machen möchte ich Sie auf den morgigen lebendigen Adventskalender in der Possendorfer Feuerwehr sowie das Hänichener Glühweinfest am Freitagabend und dem Konzert der Spiritual Gospel Singers in der Possendorfer Kirche am Samstag. Außerdem laden die Cunnersdorfer zum Tannenbaumfest am Sonntagnachmittag ein, bei dem Sie auch das Friedenslicht entzünden können.

 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen 2. Adventsabend!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig