Wochenrückblick vom 2. bis 8. September 2024

Liebe Gemeinde,

 

am vergangenem Sonntag haben wir den neuen Sächsischen Landtag gewählt und hier können Sie die Wahlergebnisse unserer Gemeinde nachvollziehen. Wahlergebnisse Landtagswahl 2024 (bannewitz.de) Bereits am Sonntagabend sowie Montagvormittag wurden die Bürgermeister um eine Einordnung der Wahlergebnisse in ihren Kommunen gebeten: Sachsen: Nach der Wahl in SOE: Bürgermeister sehen AfD-Mandatsträger in der Pflicht | Sächsische.de (saechsische.de) Aufgrund der aktuellen Ermittlungen in Dresden wurden auch wir im Laufe der Woche vom Kreiswahlleiter aufgefordert, zur Ermittlung wegen möglichen Wahlbetrugs alle Briefwahlunterlagen ins Landratsamt zu verbringen. Sachsen: Reicht die Wahlfälschung in Dresden bis nach SOE? | Sächsische.de (saechsische.de) & Sachsen: Mögliche Manipulation: Kreiswahlausschuss in Pirna macht kurzen Prozess | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Der Montag nach der Wahl stand natürlich ganz im Zeichen der Wahlanalyse, insbesondere einer Reihe von Telefonaten und Beantwortung von Anfragen rund um die Landtagswahl. Ansonsten fanden unzählige Absprachen zur Haushaltsplanung 2025, der wegweisenden Beschilderung in unserer Gemeinde sowie Bauberatungen statt.

 

Am Dienstagvormittag ging es zu einer kurzen Bauhofvisite auf die Horkenstraße. Danach konnte ich die beiden Vorstandsvorsitzenden der Landschaftsbetriebe sowie einen weitern örtlichen Landwirt im Rathaus zur Auswertung der Starkniederschläge vom 18. August begrüßen. Gemeinsam mit unserer Gewässerschutzbeauftragten, dem Abwasserleiter und meinen beiden stellv. Bürgermeistern erörterten wir das Ereignis und berieten über praktische Lösungsansätze. In der kommenden Woche treffen wir uns im Schwerpunktgebiet zwischen Golberode und Gaustritz und werden erste Maßnahmen festlegen. Danach ging es für mich weiter auf den Golfplatz zum Gespräch mit dem Eigentümer und dem Geschäftsführer zur aktuellen Wirtschaftslage, Modernisierungsarbeiten inklusive Ballfangnetz sowie dem Stand der Planungen für das Schill-Gebäude. Anschließend fuhren wir mit dem Ordnungsamt zu einem Bürgergespräch vor Ort. Zurück im Rathaus ging es dann nach Weinböhla in den Zentralgasthof, wo der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit dem Sprecher der Erlebnisregion Dresden zur Wohnortkonferenz eingeladen hatte. In der Veranstaltung wurde sich mit Vertretungen von Städten und Gemeinden, Bauprojektentwicklern/Investoren, Industrie- und Wohnungsunternehmen und weiteren relevanten Akteuren über die Wohnentwicklung in der Region Dresden im Kontext von Unternehmensneuansiedlungen und Unternehmensbestandserweiterungen ausgetauscht. Pünktlich zurück führten wir im Rathaus dann die erste Sitzung des Technischen Ausschusses in Possendorf durch.

 

Mit einer kurzen Absprache bei der Hortleiterin Bannewitz und dem Oberschulleiter startete der Mittwochmorgen. Danach ging es zum Notartermin zum Verkauf der Fläche neben dem Heimatwerk. Danach führten wir im Rathaus die Amtsleiterberatung durch.

 

Der Donnerstagmorgen begann mit einem Bürgergespräch im Rathaus. Danach folgte ein Interview mit der Sächsischen Zeitung zu den Baumaßnahmen in und um das Rathaus sowie zu unserem Aufruf "25 Jahre Gemeinde Bannewitz" Bannewitz: Bannewitz sucht (s)ein Gesicht | Sächsische.de (saechsische.de) Anschließend konnte ich zu einem 80. Geburtstag in Nöthnitz gratulieren. Am späten Nachmittag fand ein Gespräch mit zwei Vorstandsmitgliedern des SV Bannewitz auf der Sportanlage statt. Danach ging es mit dem Gemeindewehrleiter zur Ortsfeuerwehr nach Cunnersdorf.

 

Gemeinsam mit den Bürgermeisterkollegen aus Rabenau und Glashütte ging es am Freitag nach Wilkau-Haßlau zum 11. Kommunal Dialog des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales mit dem Schwerpunt "Schutz demokratischer Werte immer wichtiger". 11. KommunalDialog: Schutz demokratischer Werte immer wichtiger (sachsen.de) Am Freitag und Samstag fand jeweils eine Eheschließung im Bannewitzer Bürgerhaus statt.

 

Am Samstagvormittag durfte ich im Dippoldiswalder Sportpark das "Sportfest der Generationen" vom Behindertensportfest e. V. mit eröffnen. Es war wieder sehr beeindruckend, wie die Menschen mit großen und kleinen Handicaps mit Spaß und Freude die sportlichen Stationen gemeistert haben. Dies zeigt einmal mehr deutlich, dass unsere Gesundheit das höchste Gut ist. Besonders ergriffen hat mich der "Chistoph-Fröse-Ehrenpokal", welcher in Würdigung der zehnjährigen Schirmherrschaft von unserem Christoph vom Verein gestiftet worden ist. Von Dipps ging es weiter auf die Großbaustelle des neuen Kuhgartens von der Dresdner Agrar AG nach Kleincarsdorf. Hier erkundigte ich mich bei den Vorständen anlässlich der Jobtage zum Baufortschriftt und den aktuellen Rahmenbedingungen. Anschließend ging es an die Elbe nach Dresden zur Blaulichtmeile des deutschen Jugendfeuerwehrtages, wo im Heinz-Steyer-Stadion am heutigen Sonntag die Meisterschaften ausgetragen worden sind. Deutscher Jugendfeuerwehrtag 2024: Deutsche Jugendfeuerwehr feiert 60-jähriges Bestehen in Dresden: 

Von Dresden ging es nach Possendorf an den Heideberg, wo ein Kindersachenflohmarkt den Beginn des abendlichen Straßenfestes markierte. Toll, so eine lebendige Nachbarschaft zu haben! Außerdem fand am Samstag der Tag der Ausbildung des Landkreises am BSZ in Pirna statt. Ein Tag – über 200 Möglichkeiten Unter diesem Motto lockte „Tag der Ausbildung“ wieder zahlreiche Besucher ins BSZ „Friedrich Siemens“ nach Pirna - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (landratsamt-pirna.de) So eine Ausbildungsmesse wollen wir auch in diesem Schuljahr mit unserer Oberschule organisieren und dazu die Details mit unseren Gewerbetreibenden und Handwerkern zum Wirtschaftstag am 19. September besprechen. Besonders erwähnen möchte ich, dass wir auch als Gemeindeverwaltung mit einem Stand vertreten sein werden, um erstmalig um einen Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) zu werben. ausschreibung_ausbildung_verwaltungsfachangestellter.pdf (bannewitz.de)

 

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag gab es auch in diesem Jahr wieder viele Besuchsmöglichkeiten in unserer Gemeinde: Denkmale in Bannewitz (tag-des-offenen-denkmals.de) Mit dem Rennrad ging es für mich zum alten Rittergut nach Cunnersdorf, wo mit viel denkmalgerechten Fachverstand aber auch Liebe ein Teil des alten Vierseithofes wieder nach historischen Vorbild restauriert wird. Danach besuchte ich das Bergbaumuseum sowie den Marienschacht. Auf dem Bahndamm ging es dann weiter zum Oldtimertreffen des Feuerwehrvereins Possendorf e. V. auf dem Kirchplatz Possendorf. Frisch gestärkt aus der Gulaschkanone ging es zum Abschluss vorbei an der Babisnauer Pappel nach Goppeln in das ehemalige Gut Rühle, welches 1768-1781 als Dreiseithof errichtet worden ist. Der alte Kuhstall wurde als Stallgalerie eingerichtet und man konnte eine tolle Ausstellung besichtigen. Ein großes Dankeschön für dieses Engagement!

 

Auch am kommenden Wochenende ist mit dem Possendorfer Herbstfest, dem Gaustritzer Gulaschfest, dem 100-jährigen Jubiläum des Hundesportvereins Lockwitzgrund sowie dem Welttanzfestival des Musikvereins Bannewitz in den Parksälen vieles geboten. Schon heute möchte ich auf unseren "Adventure on Wheels" aufmerksam machen, wo alles was Räder hat, rollt! Wir treffen uns am 27. September um 18 Uhr auf dem Parkplatz der Dreifeldhalle und fahren einen ca. 6 km Rundkurs durchs Gemeindegebiet. Im Bürgerpark Bannewitz findet die "After-Skate-Party" mit der Band Kellerlärm statt.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig