Wochenrückblick vom 25. bis 31. März 2024

Bürgermeister Blog

Liebe Gemeinde,

 

zum heutigen Ostersonntag wünsche ich Ihnen ein frohes Osterfest.

 

Der Montagmorgen der vergangenen Woche begann mit einem Gespräch mit dem Amtsleiter des Umweltamtes vom Landratsamt Sächsische Schweiz - Osterzgebirge über alle aktuellen Themen unserer Kommune. Danach folgte ich der Einladung zur Verabschiedung des langjährigen Leiters für Konzessions- und Kommunalmanagement der Sachsenenergie, Ralph Buder, nach Radeberg. Am Nachmittag nahm ich an den Feierlichkeiten anlässlich des 200. Geburtstag von Guido Brescius, dem Ingenieur der Windbergbahn teil. Auf Zeitreise in Freital: "Mein Ururgroßvater hat die Windbergbahn gebaut" | Sächsische.de (saechsische.de) Die Windbergbahn startet übrigens am 1. April mit der Fahrsaison in dieses Jahr: Sächsische Semmeringbahn® (saechsische-semmeringbahn.de)

 

Gemeinsam mit dem Bauhofleiter und dem stellv. Gemeindewehrleiter für Aus- und Fortbildung besprachen wir am Dienstag Vormittag den zentralen Ausbildungstag unserer Feuerwehr 2024. Im Mutter-Vater-Kind-Heim in Cunnersdorf nahm ich am Gespräch zwischen der Leiterin der Bürgerhilfe Sachsen, einer Mitarbeiterin des Kreisjugendamtes sowie der Heimleiterin teil, in welchem die weitere Nutzung des Erdgeschosses beraten wurde, wenn wir im Spätsommer dort unsere Archive herausgezogen haben. Nach dem Mittag stimmten wir uns zur abendlichen Gemeinderatssitzung ab und anschließend ging es zum Schloss Nöthnitz. Hier traf ich mich mit dem Schlossherrn sowie zwei Vorstandsmitgliedern vom Verein Park und Schlossterrassen Nöthnitz und wir berieten uns über gemeinsame Strategien für die Zukunft. Zurück im Rathaus nahm ich an den Bewerbungsgesprächen für die Stelle in unserem Sachgebiet Zentrale Dienste teil. Danach fand in der Mensa die Gemeinderatssitzung statt. Schwerpunkt war die Beschaffung eines gebrauchten Multicars für den Bauhof sowie die Aufhebung des B-Plans "Globus Areal" für das Gebiet der Motocrossstrecke in Nöthnitz. 

 

Mit einer Mitarbeiterversammlung begann der Mittwochmorgen im Rathaus. Danach fanden viele interne Absprachen im Rathaus statt, bevor ich mittags in der Arztpraxis Angelika Fröse in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet habe, der hoffentlich trotz des Schicksalschlages im Herbst auch viele schöne Momente für sie bereit halten wird. Am Nachmittag nahm ich an der Zusammenkunft "Schulewirtschaft" im Herder-Gymnasium Pirna teil, bei der es um die Vernetzung zwischen den Schulen und den Ausbildungsbetrieben im Landkreis ging. Neben interessanten Vorträgen nutze ich die Zeit zum Netzwerken mit drei Bannewitzer Firmen und ich werde unserem 3. Bannewitzer Wirtschaftstreff im Herbst eine eigene Ausbildungsmesse in der Bannewitzer Schule vorschlagen. 

 

Am Donnerstagmorgen ging es zum Bauhoffrühstück, um über die aktuellen Themen zu informieren. Den Vormittag nutzte ich, um einige Bürgeranliegen zu klären und mittags besuchte ich die Allgemeinmedizinerin Claudia Richter in Rippien. Hier konnte ich nicht nur unser kleines Präsent vom Neujahrsempfang übergeben, sondern auch über die geplanten Umbaupläne der Sozialstation Rippien informieren. Den Nachmittag nutzten wir mit der Personalratsvorsitzenden zur Absprache. Die Osterfeiertage begannen mit einem Eis in der Kleinen Konditorei in Bannewitz, welche am Vortrag ebenfalls die Saison eröffnet hat. 

 

Karfreitag war unsere Ortsfeuerwehr Possendorf wieder mit dem Osterhasen aktiv und erfreute viele Kinderherzen. So muss es am vergangenem Sonnabend auch den Kindern vom Sonnenstrahl e. V. gegangen sein, die mit der Feuerwehr, dem THW sowie unserem Ordnungsamtsbus unterwegs waren. Hierzu möchte ich noch den Fernsehbericht teilen: MDR SACHSENSPIEGEL: Ausflug für krebskranke Kinder und ihre Geschwister | ARD Mediathek

 

Passend zum Osterfest und den rund 10 genehmigten Lagerfeuern, möchte ich Sie mit einem Artikel auf unserer Homepage sensibilisieren. Osterfeuer (bannewitz.de) Gleichzeitig haben wir unsere neueste Aktion "Gartenfotos gesucht" gestartet: Gartenfotos gesucht (bannewitz.de)

 

Die Sächsische Zeitung informiert über den hervorragenden 5. Platz des Restaurant Ferdinand in Possendorf bei den Kochsternstunden Kochsternstunden: Mit dieser Kreation überzeugte Possendorfs Golfrestaurant | Sächsische.de (saechsische.de), die Teenie-Party im Bannewitzer Betonwerk Pirna: Landkreis SOE: "Erste Party-Erfahrungen im geschützten Raum" | Sächsische.de (saechsische.de) sowie die Baumaßnahmen im neuen Gewerbegebiet an der Horkenstraße Neues Gewerbegebiet in Bannewitz: So geht es mit den Arbeiten weiter | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Für die kommende Woche möchte ich Sie auf die Malereiausstellung in der Possendorfer Pfarrscheune aufmerksam machen Malereiausstellung in der Pfarrscheune Possendorf (bannewitz.de) sowie Sie herzlich zur Saisoneröffnung des Bergbau- und Regionalmuseum am Marienschacht einladen. Saisoneröffnung des Bergbaumuseums (bannewitz.de)

 

Eine frühlingshafte Osterferienwoche wünscht

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig