Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern in Bannewitz – Stand 19.09.2023
In Bannewitz leben zurzeit 15 Personen, die ein Asylverfahren durchlaufen. Im Oktober kommen 2 weitere Personen dazu. Bis zum Ende dieses Jahres müsste Bannewitz nach der Hochrechnung des Landratsamtes vom Juni 141 Personen unterbringen, wonach wir zum jetzigen Stand eine Erfüllungsgrad von 10,63 % aufweisen.
Ab Oktober 2023 werden von der GVS 2-3 weitere Wohnungen von privat angemietet. Ab 01.11.2023 werden 2 gemeindeeigne Wohnungen in Bannewitz und Rippien zur Verfügung gestellt, in diese ausschließlichen Familien untergebracht werden. Damit sind die Kapazitäten unserer eignen Objekte, die wir für diesen Zweck zur Verfügung stellen können, nach aktuellem Stand ausgeschöpft.
Die Schleuserkriminalität macht auch vor Bannewitz keinen Halt. Durch unsere attraktive Lage, direkt angrenzend an Dresden, die A 17 oder B 170 ist Bannewitz auch für Schleuser ein interessantes Ziel. Sollten Sie Erscheinungen feststellen, die Sie eine unerlaubte Einreise vermuten lassen, rufen Sie bitte die 110 an.