Bannewitzer Auszubildender der SachsenEnergie gehört erneut zu den weltbesten Elektroinstallateuren
Der Bannewitzer Moritz Gersch gewinnt die Exzellenzmedaille in der Disziplin Elektroinstallation bei der 47. Berufeweltmeisterschaft WorldSkills. Mit Platz zehn von 33 gehört der Auszubildende der SachsenEnergie zu den Besten der Welt und hat Deutschland mehr als würdig vertreten.
Die WorldSkills fanden vom 10. – 15. September in Lyon statt. Insgesamt 1.400 Teilnehmende aus mehr als 70 Ländern und Regionen traten in 59 Wettbewerbsdisziplinen an. Deutschland war mit 42 Teilnehmenden in 37 Disziplinen vertreten. Die Leistung aller Elektroinstallateure zeigte ein hohes Niveau, so dass die Erstplatzierten eng beieinander lagen. Moritz Gersch erreichte 713 Punkte und ist damit nur 55 Punkte hinter dem Erstplatzierten. Die Jury würdigte seine herausragende Arbeit mit der Exzellenzmedaille.
Begleitet wurde Moritz Gersch vom Ausbildungskoordinator der SachsenEnergie Torsten Lippoldt, der gleichzeitig Bundestrainer bei WorldSkills Germany ist. Personalvorstand Lars Seiffert ist stolz und dankbar: „Unser Azubi hat bewiesen, dass er sein Handwerk auf Weltniveau beherrscht. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung und bin unglaublich stolz auf Moritz Gersch und auf unseren Ausbildungskoordinator Torsten Lippoldt. Denn er hat dieses Talent maßgeblich gefördert. Vielen Dank, dass ihr beide euer Können und Wissen jeden Tag bei SachsenEnergie einbringt.“
Innerhalb von 20 Stunden mussten die Teilnehmenden eine komplette Haus- und Industrieinstallation für ein Tiny-Haus anbringen. Dazu gehörten Lichtschalter, automatisierte Lichtsteuerungen sowie eine Motoransteuerung für einen Torantrieb. Moritz konnte als Dritter seine Installation in Betrieb nehmen. „Moritz hat hervorragend abgeliefert. Sein Fleiß, seine Genauigkeit und sein sehr gutes technisches Verständnis haben ihn zu diesem Erfolg geführt. Ich freue mich sehr für ihn“, berichtet Torsten Lippoldt stolz. Für den Ausbildungskoordinator war es die 3. Teilnahme an den WorldSkills.
Bereits zum zweiten Mal hat sein Auszubildender eine Excellenzmedaille mit nach Hause gebracht. „Die Weltmeisterschaft ist immer wieder eine große Bereicherung für das fachliche Können und den internationalen Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen aus aller Welt. Ich bin aus vollem Herzen Ausbilder. Die WorldSkills geben mir über meinen Beruf hinaus die Möglichkeit, junge Menschen zu fördern und unser Handwerk sichtbar zu machen. Das macht mich sehr glücklich. Möglich wird das alles nur durch die Unterstützung meiner Kollegen, die mich in meiner Abwesenheit vertreten und von SachsenEnergie, die mir den Freiraum für die Talentförderung gibt.“
In den letzten 14 Weltmeisterschaften gab es sechs Exzellenzmedaillen für Deutschland im Berufsfeld Elektroinstallation. Moritz Gersch holte die zweite Excellenze-Medaille für die SachsenEnergie. Der Bannewitzer hat 2021 seine Ausbildung bei SachsenEnergie begonnen und wird diese im Januar 2025 abschließen.
Herausgeber: SachsenEnergie