Erneuerung der Haltestellenbeschilderungen

Seit dem Sommer 2019 erfolgt der schrittweise Austausch der Haltestellenbeschilderungen für den regionalen Busverkehr in den Verkehrsverbünden Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) und Oberelbe (VVO). Ziel ist hier die Vereinheitlichung der Beschilderungen und eine bessere Orientierung für die Fahrgäste. Größere Tafeln bieten fortan mehr Platz für Informationen zu Liniennummern und Zielen. Auch wird auf einen barrierefreien Zugang zu den Fahrplanauskünften geachtet. Im Zuge dieses verbundübergreifenden Vorhabens investieren die regionalen Verkehrsunternehmen und der Freistaat Sachsen über 7,5 Millionen Euro.

 

Es ist vorgesehen, bis zum Ende des 1. Quartal 2025, auch in unserem Gemeindegebiet alle Haltestellenbeschilderungen auszutauschen. Die momentan vorhandenen Beschilderungen werden zurückgebaut und durch einheitliche, blau gestaltete Masten ersetzt. Entlang der Bundesstraße 170 wurden so bereits einzelne Haltestellen umgerüstet.

Die Gemeinde konnte in Absprache mit dem Planungsbüro, welches im Auftrag der Verkehrsverbünde die Umsetzung des Projektes koordiniert, kleinere Anpassungen vornehmen. Wir möchten jedoch ausdrücklich erwähnen, dass alle Haltestellenstandorte unverändert im Gemeindegebiet fortbestehen.

Während der baulichen Umsetzung wird es im Bereich der Haltestellen zu geringen Einschränkungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des VVO unter https://blog.vvo-online.de/neue-haltestellenschilder/

 

Fachbereich 2