Neuer Tierheimvertrag

Die Gemeindeverwaltung freut sich, bekannt zu geben, dass ein neuer Kooperationsvertrag mit dem nächstgelegenen Tierheim abgeschlossen wurde. Der Tierschutzverein Freital u.U. e.V. soll bis auf Weiteres fester Vertragspartner sein, wenn es um Fundtiere aus dem Gemeindegebiet geht.

Seit vielen Jahren besteht zwischen der Gemeindeverwaltung und dem Tierheim eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. In den letzten beiden Jahren hatte die Gemeinde Bannewitz bereites einen begrenzten Fundtiervertrag mit dem Verein abgeschlossen.

Ein zentraler Bestandteil des Vertrags ist die regelmäßige Unterstützung seitens der Gemeindeverwaltung für das Tierheim. Diese Unterstützung umfasst hauptsächlich finanzielle Zuwendungen, die dazu dienen, die Pflege und Versorgung der Tiere zu gewährleisten sowie die Betriebskosten des Tierheims zu decken. Die Mitarbeiter des Tierheims leisten wertvolle Arbeit und garantieren vollumfängliche Fürsorge, um die Bedürfnisse der Tiere und ihrer Halter Bestens zu erfüllen.

Die zuverlässige Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung und dem Tierheim hat bereits in der Vergangenheit zu positiven Ergebnissen geführt. Durch gemeinsame Projekte konnten z.Bsp. Katzenpopulationen eingedämmt werden und gemeinsam mit dem örtlichen Tierarzt ein Katzen-Chip-Tag organisiert werden. Im Kalenderjahr 2023 hat das Tierheim bereits 34 Fundtiere aus dem Gemeindegebiet betreut. Davon ausgenommen ist die Populationsstelle aus dem Ortsteil Cunnersdorf, welche gesondert behandelt wurde.

Der Kooperationsvertrag zwischen der Gemeindeverwaltung und dem in Freital ansässigen Tierheim ist ein klares Zeichen für das Engagement im Tierschutz und bedeutsam, wenn es darum geht, schnellstmöglich Tier und Mensch wieder zusammen zu bringen.

Sollten Sie ein Fundtier auffinden, kontaktieren Sie bitte direkt das Tierheim Freital unter folgender Telefonnummer: 0351 6413222.