Tempo 50 am Possendorfer Berg
Seit einigen Wochen gibt es am Possendorfer Berg eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h. Die erste Messaktion der Straßenverkehrsbehörde hat nun für große Aufregung in der Bevölkerung gesorgt. Die Verwaltung möchte deshalb noch einmal den Werdegang der nun umgesetzten Maßnahme erläutern.
Im Zuge des Lärmaktionsplans, den die Gemeinde 2023/2024 erstellt hat, erreichten die Verwaltung zahlreiche Hinweise zum Thema Belastung durch Verkehrslärm. Auch der Abschnitt der B 170 zwischen Apotheke und Ortsausgang Possendorf in Richtung Dippoldiswalde war diesbezüglich ein vielgenannter Konfliktbereich. Auch im Vorfeld des Lärmaktionsplanes durchgeführte Berechnungen wiesen diesen Straßenabschnitt als Schwerpunkt aus.
Ab Höhe Kirche war innerorts Tempo 70 zulässig. Zudem wurde selbst diese Beschränkung häufig und vor allem in den Nachtstunden überschritten. Frühzeitige Beschleunigungsvorgänge taten ein Übriges – es entstehen unnötige Lärmbelästigungen und Pegelspitzen im bebauten Umfeld.
Schon seit Längerem war es auch ein Anliegen des Possendorfer Ortschaftsrates, hier eine Beruhigung des Verkehrs durch eine Reduzierung der Geschwindigkeit zu erreichen.
Bei einem Gespräch mit dem Landratsamt im Sommer 2024 wurde das Thema umfassend erörtert und seitens der Behörde Gesprächsbereitschaft signalisiert. Die Verwaltung hatte das Landratsamt zudem um Prüfung gebeten, ob auch außerorts noch eine Reduzierung der Geschwindigkeit aus Lärmschutz- und Sicherheitsgründen umsetzbar ist. Dies wurde jedoch abgelehnt.
Die Umsetzung der innerörtlichen Geschwindigkeitsreduzierung wurde durch das Landratsamt nun sehr zügig umgesetzt und stellt für die Anwohner der Bundesstraße auf jeden Fall eine Verbesserung der Lebensqualität, besonders in den Nachtstunden, dar. Die Verwaltung bittet in diesem Zusammenhang um Verständnis und um Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit aus Rücksicht auf die Anwohner.
Fachbereich 2