Tipp für die Winterferien: Geführte Tour durch die Ausstellung „Sachsen hebt seine Schätze“

Geologie und Bergbau zum Anfassen und Erleben: Am Donnerstag, 23. Februar 2023 findet jeweils um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr eine Führung durch die interaktive Wanderausstellung „Sachsen hebt seine Schätze“ statt.  Den Besuchern und Besucherinnen wird an Touchscreens, Experimenten und Modellen veranschaulicht, welche Rolle die Geologie im Alltag spielt, wie sie zur Energieerzeugung genutzt werden kann und mit welchen aktuellen Herausforderungen sich der Sächsische Geologische Dienst befasst. Ein Erlebnis für Groß und Klein ist auch der begehbare Stollen mit Filmbeiträgen zu sächsischen Rohstoffen und das acht Quadratmeter große Wimmelbild. Dieses erzählt die Geschichte des Bergbaus in Sachsen vom 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Aufgepasst, in dem Wimmelbild sind auch einige kleine Kristalle versteckt! Schafft ihr es, sie alle zu finden? Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Die Wanderausstellung „Sachsen hebt seine Schätze“ ist bis Ostern im GEOPARK Sachsens Mitte in Dorfhain zu Gast und befindet sich im Georado-Multifunktionsraum „Geokompetenz“ im 1. OG (Talstraße 7, 01738 Dorfhain). Reguläre Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10:00 bis 16:00 Uhr und nach Voranmeldung unter kontakt@geopark-sachsen.de oder Tel.: 035055 696820.

 

GEOPARK Sachsens Mitte e.V.

Talstraße 7

01738 Dorfhain

Tel.: 035055/ 6968-20

E-Mail: kontakt@geopark-sachsen.de