Wochenrückblick vom 12. bis 18. August 2024

Liebe Gemeinde,

 

eine hochsommerliche Woche liegt hinter uns, die mit einem kräftigen Gewitter am Sonntagnachmittag für Abkühlung und für einige Feuerwehreinsätze und für die Sperrung des Gaustritzer Berges gesorgt hat.

 

Meine Woche begann am Montagmorgen mit einer Dienstberatung auf dem Bauhof. Danach stimmten wir uns mit dem Lions-Club im Rathaus zu einer neuen Sitzgruppe am Bahndamm ab, bevor ich zu einem 90. Geburtstag im Altenheim Goppeln gratulieren konnte. Mittags besuchte ich die erste Kindergartengruppe aus Hänichen, die im Haus 2 der Kita Bannewitz ihr neues Domizil gefunden hat und sich sichtlich wohlfühlt. Die anderen beiden Gruppen folgen jeweils am Montag in den Folgewochen. Am Nachmittag trafen wir mit dem ADFC sowie unserem Bauamtsleiter zum Baustellenbesichtigung am Geh- und Radweg "An der Senke" standesgemäß mit dem Fahrrad und wurden dabei von unserem Lokalredakteur der SZ begleitet. Neuer Radweg in Bannewitz nimmt Gestalt an | Sächsische.de (saechsische.de) Am Abend nahm ich am Gerätewarttreffen unserer Gemeindefeuerwehr teil.

 

Am Dienstagmorgen führten wir mit unserem Personalbüro bei einer Dresdner Kommunalberatungsgesellschaft Stellenbewertungen durch. Zurück im Rathaus besprachen wir mit Dem Gewerbeamt das 3. Bannewitzer Wirtschaftstreffen am 19. September, in dessen Ergebnis zum Ende der Woche die Einladungen an unsere Handwerker und Gewerbetreibenden versandt worden sind. Am Nachmittag stimmten wir uns zu den Maßnahmen des Lärmaktionsplans ab. Am Abend fand in der MENSA die Einwohnerversammlung mit der Auswertung der Sicherheitsbefragung statt. Zusätzlich dazu erläuterte der Leiter des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde die Kriminalstatistik für unsere Kommune vor und stellte fest, dass Bannewitz eine sichere Kommune ist. Eine Zusammenfassung werden wir für die Homepage und das September-Amtsblatt vorbereiten. So will Bannewitz sicherer werden | Sächsische.de (saechsische.de)

 

Auch am Mittwochmorgen wurde der Schulweg an der Grund- und Oberschule Bannewitz von unserer Bürgerpolizistin kontrolliert. Am Possendorfer Berg besuchte ich die aktuellen Fräsarbeiten der ersten Fahrspur, die von einigen Kraftfahrern kritisch hinterfragt werden. Diskussion um B170: Deshalb wird am Possendorfer Berg gebaut | Sächsische.de (saechsische.de) Vormittags führten wir unsere Amtsleiterberatung durch und anschließend nahmen die Kämmerin und ich am Online-Seminar zur Hebesatzentscheidung in Zusammenhang mit der Grundsteuerreform vom Sächsischen Städte- und Gemeindetag teil. Am Nachmittag besuchte ich den Musikschulleiter der MTK im Bürgerhaus und wir besprachen die Herausforderungen des Fördermittelantrages für unseren Kulturraum. Am Abend fand in Hänichen die konstituierende Ortschaftsratssitzung Rippien statt, bei der Herr Synde als Ortsvorsteher und Frau Döring als Stellvertreterin jeweils einstimmig gewälht worden sind. Herzlichen Glückwunsch dazu! Besonders freut mich, dass mit Victoria Grämer eine junge Frau in den Ortschaftsrat nachrücken wird, die sich zur Sitzung im Urlaub befunden hat.

 

In der Kita Hänichen trafen wir uns am Donnerstag mit der Sächsischen Zeitung, um über den Umzug nach Bannewitz zu sprechen. Wichtig für alle Hänichener ist, dass wir Anfang September den Kindergartenspielplatz auf dem Dorfplatz für die Öffentlichkeit freigeben werden. Danach ging es zur Musiktankstelle, um auch hier über den Fördermittelantrag für das Jahr 2025 zu beraten. Im Rathaus zurück war Pfarrer Dr. Grabner zu Gast und wir stimmten das Herbstfest der Kirchgemeinde Bannewitz ab. Nach dem Mittag war ich beim Krankenbesuch bei der Bäckerei Göhler in Possendorf und besprach danach mit dem Investor des Alten Gasthofes in Goppeln den geplanten Bauablauf für den Abriss und Neubau eines Pflegeheimes. 

 

Am Freitagmorgen stand die Haushaltsplanung für das Jahr 2025 auf der Tagesordnung. Vormittags ging es dann zur Begehung mit unserem Bauhof zur Goppelner Kläranlage, dem Bannewitzer Malerhaus sowie dem Hänichener Bahnhof vor Ort. Nachmittags besuchte ich mit dem Ingenieurbüro den Geh- und Radwegbau An der Senke, wo aktuell der Unterbau erfolgt. Ab Montag wird hier bereits die Schwarzdecke eingebaut. Unser August Amtsblatt ist erschienen Amtsblatt der Gemeinde Bannewitz und unser Bauhof hat auf vielfachen Wunsch unserer älteren Einwohnerschaft eine Bank in die Haltestelle am Simmel-Markt installiert.

 

Gern möchte ich Sie auf unsere Stellenausschreibungen aufmerksam machen:

- Mitarbeiter im hauswirtschaftlichen Bereich 2024_08_06_stellenausschreibung_hauswirtschaft.pdf (bannewitz.de)

- Sachbearbeiter Steuern 2024_08_07_stellenausschreibung.pdf (bannewitz.de)

- kurzfristige Beschäftigung für Abwassertechnik 2024_08_07_stellenausschreibung_abwassertechnik.pdf (bannewitz.de)

 

In der kommenden Woche findet am Dienstag die konstituierende Gemeinderatssitzung statt. Die beiden Ortschaftsräte in Bannewitz und Possendorf folgen am Mittwoch und Donnerstag, so dass dann alle Gremien wieder arbeitsfähig sind. Besonders hinweisen möchte ich auf den 24. August, wo das verschobene Jubiläum anlässlich 160 Jahre Turnen in Possendorf im Schulpark stattfinden wird. Unsere Bannewitzer Senioren besuchen am kommenden Wochenende den Straßenmusiksonntag in unserer Partnerstadt Bräunlingen. News (braeunlingen.de)

 

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreichen Wochenstart!

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Wersig